banner

23.03.2019 02:45

Pohlheim Watzenborn-Steinberg Gießen

Hessen

Hoher Sachschaden bei Sprengung in einer Bankfiliale

Nach der gescheiterten Sprengung eines Geldautomaten in der "Neue Mitte" in Watzenborn-Steinberg am frühen Samstagmorgen sucht die Kriminalpolizei Zeugen. 

Unbekannte hatten sich offenbar gegen 02.45 Uhr, an dem Automaten zu schaffen gemacht. In der Folge kam es zur Entzündung des eingeleiteten Gasgemisches. Durch die Explosion entstand ein Schaden von mindestens 100.000 Euro. Der Geldautomat, der sich in einem Vorraum einer Bankfiliale befindet, wurde dabei erheblich zerstört. Der Brand des Automaten und umliegender Teile musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Auch andere Gebäudeteile wurde beschädigt. 

Die Täter erbeuteten kein Bargeld. Nach der Sprengung kam es zur Alarmauslösung an dem Gebäude. Mehrere Zeugen verständigten die Polizei. 

Eine schnell eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter nach der akustischen Alarmauslösung überstürzt flüchteten. 

Sehr wahrscheinlich haben sich die Unbekannten bereits in einem unbestimmten Zeitraum vor der Sprengung (gegen 02.45 Uhr, 23.3.2019) bereits auf dem Parkplatz oder in der Nähe des Geschäftskomplex aufgehalten. Der Bereich befindet sich in dem Nahversorgungszentrum in der Neue Mitte.


Bereits am Freitagmorgen war es in Gießen-Wieseck ebenfalls zu einer Sprengung eines Geldautomaten gekommen. Auch in diesem Fall hatten die Täter kein Geld erbeutet. Die Ermittlungen sollen ergeben, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht.

Polizeipräsidium Mittelhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer