banner

23.03.2019 00:01

Mainz

Rheinland-Pfalz

Verletzte in der Jugendherberge, vermutlich durch Pfefferspray

Am Samstagmorgen um kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr zur Jugendherberge in der Otto-Brunfels-Schneise alarmiert. Dort klagten mehrere Personen über Atemwegsreizungen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits ca. 30 Personen im Freien, wovon einige über starke Atembeschwerden klagten. Die erste Maßnahme der Feuerwehr war, das Gebäude komplett zu räumen und die Verletzten dem Rettungsdienst zuzuleiten. Das Gebäude wurde von zwei Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz durchsucht, dabei wurden weitere Personen ins Freie gebracht.

Aufgrund der hohen Anzahl an betroffenen Personen – es waren über 100 Personen in der Jugendherberge gemeldet-  wurde in der Anfangsphase bereits der Leitende Notarzt (LNA) und ein Organisatorischem Leiter (OrgL) und eine Schnelleinsatzgruppe „Betreuung“ (SEG-B) alarmiert. Diese Katastrophenschutzeinheit betreute die vielen Jugendlichen, bis sie wieder in das Gebäude konnten. Die verletzten Personen wurden vom LNA und dem OrgL ausgefiltert und dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt kamen 5 Jugendliche zur Kontrolle ins Krankenhaus. Alle klagten über Beeinträchtigungen und zeigten Symptome von Pfefferspray o. ä., wie Atemwegs- und Augenreizungen.

Durch die Feuerwehr wurden unter Atemschutz die Räume hinsichtlich weiterer hilfebedürftiger Personen kontrolliert und alle angetroffenen Bewohner der Jugendherberge ins Freie gebracht und dort der SEG-B übergeben. Außerdem kam zur Belüftung des 2. Obergeschosses ein Hochleistungslüfter zum Einsatz, damit eventuelle Schadstoffe durch aktive Belüftung beseitigt werden konnten.

Durchgeführte Messungen gaben keine Hinweise auf einen bestimmten Schadstoff. Jedoch kam es sehr schnell zu Hinweisen, dass jemand mit Pefferspray hantiert hätte. Die Polizei ermittelt in dieser Richtung.
Am Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim mit einem Löschfahrzeug und neun Einsatzkräften beteiligt.

Gegen 01:40 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet und alle Bewohner konnten wieder in Ihre Betten.

Der Einsatz war erschwert durch drei weitere, parallel laufende Einsätze in Mombach und der Neustadt. Bei diesen Einsätzen waren ebenfalls die Freiwilligen Feuerwehren aus Mombach, der Innenstadt, beteiligt. „An den Platanen“ brannten zwei PKW, vermutlich durch Brandstiftung und in der Nackstraße brannte es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. In der Hattenbergstraße brannte auf einer Baustelle ein Beleuchtungsanhänger.

Die beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr waren für den Zeitraum der Einsätze mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Mombach, Bretzenheim und Marienborn zur eventuellen Nachalarmierung oder für weitere Einsätze besetzt.

Einsatzleiter: Branddirektor Björn Patzke

Fahrzeuge BF/FF: 1 Drehleiter DLA(K) 23/12, 1 Einsatzleitwagen ELW 1, 1 Messfahrzeug CBRN-ErkKW / 1 Löschfahrzeug LF 20
Personal BF/FF: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr / 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer