banner

26.03.2019 12:16

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

12- jährige Schülerin stürzt aus Fenster im 1. OG und verletzt sich schwer - Betreuungseinsatz

Eine 12- jährige, weibliche Person ist aus bisher unbekannten Gründen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss einer weiterführenden Schule an der Hengsteyseestraße gefallen. 

Zunächst wurde um 12:16 Uhr der Herdecker Rettungswagen sowie der Notarzt alarmiert. Das Team übernahm sofort die Versorgung der jungen Patientin auf dem Schulhof. Aufgrund des Verletzungsmusters und dem geschilderten Schadensereignis wurde ein Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehr nachalarmiert. Dies geschah um 12:34 Uhr. 

Die Feuerwehr sicherte den Landeort an der Beleichsteinwiese: Der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund landete schließlich auf der großen Wiese. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr transportierte die Besatzung zur eigentlichen Einsatzstelle. 

Zeitgleich trafen vermutlich unter Schock stehende Angehörige des Mädchens an der Einsatzstelle ein. Diese wurden von einer speziell ausgebildeten Feuerwehrfrau betreut. Die Feuerwehr bildete zwei Einsatzabschnitte (Betreuung - Versorgung und Sicherung Rettungshubschrauber). 

Nach der eingehenden Versorgung wurde die schwerverletzte Patientin mit dem Rettungswagen zum Landeplatz gefahren und schonend und schnell in ein Essener Klinikum geflogen. 

Im weiteren Verlauf musste eine Schulklasse - ca. 20 Kinder - der gegenüberliegenden Grundschule Werner Richard durch Feuerwehrkräfte betreut werden. Einige hatten das Unglück unmittelbar mitbekommen. Weitere Notfallseelsorger und Fachkräfte wurden nachgefordert. Das Krisenmanagement der Schule sowie die Abstimmung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr klappte hervorragend. Die Schülerinnen und Schüler wurden zentralisiert und betreut. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der weiterführenden Schule wurden entsprechend betreut. Insgesamt waren drei Fachkräfte im Einsatz. 

Die Polizei erschien mit mehreren Kräften zur Ermittlung vor Ort. Die Feuerwehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen 1,5 Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer