30.03.2019 10:18

Vohenstrauß Neustadt/WN

Bayern

Türöffnung: Pflegedienst alarmiert Rettungskräfte - beide Bewohner liegen hilflos auf dem Fussboden

Pflegedienst alarmiert Rettungskräfte - beide Bewohner liegen hilflos auf dem Fussboden

Alarmierung am Samstag Vormittag zu einer dringenden Wohnungstüröffnung in einem Mehrfamilienhaus, bereits der 30. Einsatz in diesem Jahr.

Zwei Aktive, die in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle in einem Industriebetrieb in der Arbeit waren, sowie ein Vorstandsmitglied, das gerade zum Geburtstagsbesuch bei einem Vereinsmitglied "um die Ecke" war, kamen direkt zur Einsatzstelle, erkundeten die Lage und wiesen die anrückenden Kameraden ein.

Vor der Wohnungstür wartete eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes, die den Alarm ausgelöst hatte, weil sie nicht in die Wohnung kam, da von innen der Schlüssel steckte und die Türe nicht geöffnet wurde. Da die Pflegekraft wusste, dass der Ehemann bettlägerig im Pflegebett lag und nicht aufstehen konnte, musste der Ehefrau etwas zugestoßen sein.

Der Versuch, die Wohnungstür mittels Fallenblech zu öffnen, scheiterte, da sie versperrt war. Nach dem Aufbohren und Ziehen des Zylinders konnte die Tür geöffnet werden und Feuerwehr und Rettungsdienst konnten die Wohnung betreten. Dort fanden sie beide Bewohner hilflos auf dem Fussboden neben dem Pflegebett liegend auf.

Das BRK versorgte die beiden Senioren und brachte sie ins Krankenhaus. Wie lange sie in dieser misslichen Lage waren und wie es dazu kam, ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Wie zu erfahren war, sorgte ein Enkel der Bewohner dafür, dass sich diese Situation nicht mehr wiederholen kann: Er besorgte als Ersatz für den provisorisch eingebauten Profilzylinder der Feuerwehr einen solchen mit einer "Not- und Gefahrenfunktion", d.h. das Schloss kann von außen auch aufgeschlossen werden, wenn innen der Schlüssel steckt. Eine kleine Investition, die Leben retten kann.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

THL/ Wohnungstür öffnen akut, P eingeschlossen, Vohenstrau�

Pflegedienst alarmiert Rettungskräfte - beide Bewohner hilflos auf dem Fussboden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer