banner

05.04.2019 22:59

Dortmund Dorstfeld

Nordrhein-Westfalen

Geräteschuppen brennt aus.

Am Freitagabend kurz vor 23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Geräteschuppen im Ortsteil Dorstfeld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte Feuerschein und eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmen. Vor Ort wurden sie durch Anwohner eingewiesen, welche ihnen den Weg zum bereits im Vollbrand stehenden Geräteschuppen zeigten.

Bedingt durch das Feuer waren fortlaufend Knallgeräusche durch explodierende Spraydosen zu hören, welche im Schuppen gelagert waren. Da zudem auch ein Gasschweißgerät drarin untergebracht war, begannen die Feuerwehrkräfte damit das angrenzende Wohnhaus durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre zu schützen. Eine der Gasflaschen explodierte kurz darauf, eine zweite konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes geborgen werden.

Die Brandbekämpfung mit vier Strahlrohren zeigte jedoch schnell Erfolg, sodass das Feuer auf den Schuppen und die unmittelbar angrenzenden Bäume begrenzt werden konnte. Das Wohnhaus und der dazugehörige Wintergarten konnten durch das gezielte Eingreifen vor den Flammen geschützt werden.

Die beiden Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst betreut, sie waren jedoch nicht verletzt. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet, der Geräteschuppen auf Glutnester abgesucht und diese abgelöscht.

Der Einsatz war für die letzten Feuerwehrkräfte gegen 2:30 Uhr beendet. Die genaue Brandursache muss nun von der Polizei ermittelt werden. Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 (Mitte), 5 (Marten) und 8 (Eichlinghofen), der Löschzug18 (Oespel/Kley) sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 45 Kräften.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer