banner

03.04.2019 08:10

Herford Herford

Nordrhein-Westfalen

Brand in einem Wohnhaus für Senioren

In einem Wohnhaus für Senioren an der Kreuzung Berliner Straße / Mindener Straße ist am frühen Morgen in der 5.Etage ein Feuer ausgebrochen. 50 Feuerwehrleute und 20 Rettungskräfte sind vor Ort. In dem Haus sind 15 Bewohner gemeldet. Gesichtet und evakuiert wurden bislang 10 Menschen. 

Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen in die obere Wohnung vorzudringen und nach Verletzten zu suchen, mussten zwei Feuerwehrleute mit Erschöpfungserscheinungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Von den evakuierten Bewohnern erlitten 5 eine Rauchgasvergiftung. Auch sie werden aktuell im Krankenhaus behandelt 

Die übrigen Bewohner werden vor Ort in einem Zelt vom Deutschen Roten Kreuz versorgt. Eine Person wird weiterhin vermisst. "Es ist ein sehr anstrengender und personalintensiver Einsatz", sagt der Leiter der Herforder Feuerwehr Michael Stiegelmeier. Unterstützt wird die Feuerwehr Herford mit zwei Drehleitern aus Hiddenhausen und Enger, sowie einem Teleskopmast aus Bad Salzuflen. Der eigene Teleskopmast wird aktuell technisch überprüft. 

Der Brandort ist für Autofahrer und Fußgänger weiträumig abgesperrt. Das Gebäude ist nach der Beurteilung durch Fachkräfte des THW nicht mehr sicher von Einsatzkräften der Feuerwehr zu betreten. Aktuell kommt ein Autokran zum Einsatz, um aus einer Gondel heraus das Dach zu öffnen. Die Feuerwehr ist noch immer mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Brandursache ist zur Stunde noch ungeklärt.

Update

Nach mehr als 24 Stunden hat die Feuerwehr den Brand im Dachgeschoss des Hochhauses an der Lübberstraße nun endlich unter Kontrolle bringen können. Es ist inzwischen keine Rauchentwicklung mehr am Gebäude auszumachen. Während der Nacht war das Feuer immer wieder ausgebrochen, zuletzt im Fahrstuhlschacht. Die Löschzüge Mitte und Elverdissen waren die ganze Nacht im Einsatz. Abgelöst wurden die Kameraden am Vormittag von der Löschgruppe Exter der Feuerwehr Vlotho. Da die Drehleitern aus Hiddenhausen, Enger und Bad Salzuflen anderweitig gebraucht wurden, wurde am Morgen eine Drehleiter aus Bielefeld angefordert. Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle inzwischen beschlagnahmt. Die vermisste Hausbewohnerin ist noch nicht gefunden worden.

"Ein großes Dankeschön geht an alle Rettungskräfte, an die Nachbarkommunen, das Deutsche Rote Kreuz und an die Herforderinnen und Herforder, die die Kameraden vor Ort am Mittwoch und in der Nacht mit ihrer Hilfsbereitschaft super unterstützt haben", betonte Bürgermeister Tim Kähler am Donnerstag. So wurden z.B. Kuchen und andere Leckereien an der Einsatzstelle vorbeigebracht. Das Hotel Münchener Hof war die ganze Nacht geöffnet, damit die Einsatzkräfte dort die Toiletten nutzen konnten. Das war toll und zeigt, dass Herford zusammenrückt, wenn es nötig ist. "Ich wünsche allen Verletzen gute Besserung und dass sie schnell wieder gesund werden."

Die 14 evakuierten Bewohner des Brandhauses wurden in Pflegeeinrichtungen sowie in Wohnungen untergebracht. Die 12 Bewohner des Nachbarhauses sind bei Verwandten, bzw. im Hotel untergekommen.

Aktuell befinden sich die eingesetzten Kräfte nun dabei, die betreffende Wohnung von möglichst viel ihrer Brandlast zu befreien. Zu diesem Zweck wird eine Absetzmulde mithilfe des Autokrans vor den Balkon gehalten und das Material von den Feuerwehrkräften nach draußen geschafft.

Wichtig ist es der Feuerwehr Herford noch darauf hinzuweisen, dass es durch den Brand zu keiner besonderen Schadstoffbelastung gekommen ist. Ein Messwagen der Feuerwehr war gestern im Einsatz und hat die gesamte Umgebung in der vorherrschenden Windrichtung in Bezug auf eine mögliche Gefährdung der Bevölkerung kontrolliert. Eine heute stattfindende gemeinsame Übung der sog. ABC-Erkunder aus der Umgebung wurde bereits in den sozialen Medien angekündigt. Sie wurde bereits mit langem Vorlauf geplant und steht in keinerlei Verbindung zu diesem Einsatz. Die Fahrzeuge sind überdies als Übungsfahrzeuge gekennzeichnet.

Aktuell ist der Bereich zwischen Berger Tor und Lübbertor in Richtung Innenstadt noch immer gesperrt und sollte umfahren werden. Die Straße ist aber in umgekehrter Richtung vom Lübbertor in Richtung Berger Tor frei.

Feuerwehr Herford

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Großbrand: Vermisste wohl tot

Herford?(WB/mor). Die 72-Jährige, die nach einem Hochhausbrand in Herford als vermisst galt, ist wohl tot. Eine Leiche war in dem Gebäude gefunden worden. Eine Obduktion soll Gewissheit bringen.

Westfalen-Blatt

Feuer in Herforder Hochhaus: Todesopfer befürchtet

Herford (WB). Großalarm in der Herforder Innenstadt: Bei einem Dachgeschossbrand ist vermutlich eine 72-jährige Frau am Mittwoch ums Leben gekommen. Fünf Senioren wurden verletzt. Die Behörden riefen dazu auf, Fenster und Türen geschlossen

Westfalen-Blatt

Brand in Herford: Tote Bewohnerin hatte wohl keinen Strom - Haus wird saniert

Herford. Das Brandhaus am Lübbertor am Freitagmorgen gegen 12.45 Uhr: Eigentü

Herford

Nach Großbrand in Herford: Neue Spur im Fall der 72-jährigen Vermissten

Die Wahrscheinlichkeit ist weiter hoch, dass die Bewohnerin die Brandwohnung nicht verlassen hat. Doch die Polizei geht einem neuen Hinweis nach.

Herford

Feuer in Herforder Innenstadt: Einsatzkräfte löschen über 24 Stunden

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Herford sind am Mittwochmorgen mindestens fünf Menschen verletzt worden. Die Dachgeschosswohnung des Hochhauses...

Herford

Diese Herforderin sieht die ersten Flammen - und greift zum Handy

Vergessen wird Janina Bode den Morgen nicht mehr. Sie ist vor Ort, als die ersten Flammen aus dem Haus an der Lübberstraße schlagen. Dann hört sie Schreie.

Herford

Feuer am Lübbertor: Vor Ort am Einsatztag

Schwierige Situation für die Feuerwehrleute: In die Brand-Wohnung kommensie zunächst nicht rein. Sie ist vollgestopft - bis über die Fensterbänke.

Herford


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer