banner

05.04.2019 13:12

Mülheim an der Ruhr Heißen

Nordrhein-Westfalen

Heimrauchmelder verhindert Schlimmeres

Durch achtsame Anwohner wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr heute um 13.12 Uhr ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienwohnhaus an der Klotzdelle in MH-Heißen gemeldet. Die Leitstelle entsandte daraufhin den Führungsdienst der Feuerwache 1, den Löschzug der Feuerwache 2 sowie den Rettungsdienst.

Für die Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung an der Einsatzstelle und es konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einem auf Kipp stehendem Fenster einer Erdgeschosswohnung festgestellt werden. Die Einsatzkräfte verschafften sich mittels einer tragbaren Leiter einen zerstörungsfreien Zugang über ein Fenster. In der betreffenden Wohnung wurde eine Verrauchung durch angebranntes Essen festgestellt, Personen befanden sich keine in der Wohnung. Nach der Lüftung der Wohnung konnte die Feuerwehr den Einsatz wieder beenden.

Durch den Einsatz kam es für die Dauer von einer halben Stunde zu Verkehrsbehinderungen auf der Straße Klotzdelle. Durch das frühzeitige Erkennen der Verrauchung und die Warnung durch den Heimrauchmelder, sowie das schnelle Absetzten des Notrufs durch Anwohner konnte Schlimmeres verhindert werden.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer