banner

06.04.2019 20:28

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand im 7. Obergeschoss

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine deutliche Rauchentwicklung und Flammenschein im siebten Obergeschoss eines Wohn-und Geschäftshauses. Da sich die Feuerwache 2 (West) in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle befindet, trafen die alarmierten Einsatzkräfte bereits zwei Minuten nach der Alarmierung ein. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar keine Flammen, aber eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung und die Suche nach möglichen Personen in der betroffenen Wohnung ein. Hierzu ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum vor, über eine Drehleiter wurde ein weiteres Rohr im Außenangriff vorgenommen. Zeitgleich wurde das Gebäude durch einen weiteren Trupp geräumt.

Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür wurde eine bewusstlose männliche Person aufgefunden und gerettet. Ein Notarzt übernahm die medizinische Versorgung des Patienten vor Ort. Anschließend wurde er in ein Druckkammerzentrum transportiert.

Um 20:59 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden, es mussten jedoch noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert werden.

Mittels eines Hochleistungslüfters wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Personenschaden:

1 lebensgefährlich verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Inspektionsdienst,

1 Löschzug Feuerwache 2

1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1

1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen

1 Gerätewagen Atemschutz / Messtechnik

Insgesamt 22 Einsatzkräfte

Kräfte Rettungsdienst:

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Notarzteinsatzfahrzeug

2 Rettungswagen

Insgesamt 7 Einsatzkräfte

Eingesetzte Geräte:

2 Löschrohre, 8 Pressluftatmer, Hochleistungslüfter, Wärmebildkamera, Mehrgasmessgerät.

 

 

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart-Mitte: Mann bei Wohnungsbrand lebensgefährlich verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in Stuttgart-Mitte ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer