banner

08.04.2019 21:30

Schorndorf

Baden-Württemberg

Brand in Akku-Fabrik, 1,5 Millionen Euro Sachschaden

Gegen 21:30 Uhr brach in einem Firmengebäude eines Akku-Herstellers in der Paul-Strähle-Straße ein Brand aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlug das Feuer bereits aus dem Dach.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um eine kombinierte Produktions- und Lagerhalle mit direkt angebautem Bürogebäude. Das Gebäude wurde großteils zerstört. Gegen 00:30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Allerdings dauern die Nachlöscharbeiten noch an. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro. Die Brandursache ist zum derzeitigen Ermittlungsstand noch völlig unklar, da das Gebäude noch nicht betreten werden kann. 

Die Feuerwehren aus Schorndorf, Weiler, Schornbach, Weinstadt und Fellbach waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war vorsorglich ebenfalls mit zwei Rettungswägen und dem örtlichen Bereitschaftsdienst mit einer Gesamtstärke von 10 Einsatzkräften vor Ort. 

Auf Grund der starken Rauchentwicklung war auf der direkt vorbeiführenden B29 die Sicht zeitweise etwas eingeschränkt. Eine Gefahr für Anwohner bestand jedoch nicht.


Update 09.04.19

Nach dem Brand einer Akku-Fabrik in der Paul-Strähle-Straße musste die Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden des 09.04.2019 Nachlöscharbeiten durchführen, da das Feuer immer wieder aufflammte.

Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese gestalten sich bislang allerdings schwierig, da das Brandobjekt derzeit noch nicht betreten werden kann.

Durch Mitarbeiter des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis, Amt für Umwelt, wurden Untersuchungen des Löschwassers durchgeführt. Diese ergaben, dass sich im Löschwasser potentiell gesundheitsgefährdende Stoffe befinden könnten.

Erst wenn die gesamten Löschrückstände durch eine Spezialfirma vollständig entsorgt wurden, können die Ermittlungen innerhalb des abgebrannten Firmengebäudes durchgeführt werden. Mit einem zeitnahen Ergebnis zur Brandursache ist daher nicht zu rechnen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schorndorf: Firmengebäude von Akku-Hersteller brennt - Zeitungsverlag Waiblingen

Großeinsatz in Schorndorfer Gewerbegebiet am Montagabend.

Schorndorf: Kein Fremdverschulden bei Brand in Firmengebäude - Zeitungsverlag Waiblingen

Beim Brand am Montagabend (8.4.) sieht die Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Millionenschaden bei Brand in Firmengebäude in Schorndorf | shz.de

Bei einem Brand in einem Firmengebäude in Schorndorf im R

shz

Großbrand bei Akku-Hersteller in Schorndorf: Krebserregende Stoffe und einsturzgefährdete Halle - Zeitungsverlag Waiblingen

Die Produktionshalle von Akku Power ist am Montag (08.04.) komplett zerstört worden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer