banner

08.04.2019 20:45

Monheim Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Brandlegung am ehemaligen Raiffeisenmarkt

Am Montagabend des 08.04.2019, gegen 20.45 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Monheim am Rhein zu einem Brand auf dem Gelände des ehemaligen Raiffeisenmarktes am Heerweg gerufen. Zeugen hatten in der Nachbarschaft zunächst Brandgeruch bemerkt und bei der Suche nach der Ursache auch ein kleines Feuer entdeckt, welches auf dem ehemaligen Betriebsgelände im Bereich des überdachten Ladeplatzes einer Siloanlage brannte. 

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Kleinbrand sehr schnell löschen und damit eine Ausbreitung des Feuers sowie Gebäude- oder größeren Sachschaden erfolgreich verhindern. 

Bei den polizeilichen Untersuchungen nach Abschluss der Löscharbeiten stellte sich schnell heraus, dass ein oder mehrere bislang noch unbekannte Straftäter am Tatort Papier angehäuft und offenbar vorsätzlich entzündet hatten. Der Brandort auf dem ehemaligen Betriebsgelände, insbesondere der überdachte Bereich der Ladestation an der Siloanlage, gilt nach Angaben von Bewohnern der Nachbarschaft schon seit langer Zeit als beliebter Treffpunkt von Jugendlichen. Konkrete Täterhinweise zum aktuellen Brandgeschehen ergeben sich bisher allerdings noch nicht. Der beim Brand entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen nur auf wenige hundert Euro. 

Bisher liegen der Monheimer Polizei somit noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Brandleger vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer