banner

18.04.2019 15:10

Vaihingen an der Enz Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Ammoniak: Defektes Ventil löst Feuerwehreinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 15.10 Uhr bei einer im Gewerbegebiet in Vaihingen an der Enz ansässigen Firma zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Sattelzug, der Ammoniak anlieferte, wies einen Defekt an einem Ablassventil auf, weshalb beim Entladen eine geringfügige Menge des gasförmigen Stoffes austrat. Als dies durch die Mitarbeiter bemerkt wurde, wurde das Umpumpen sofort gestoppt und die Feuerwehr Vaihingen an der Enz verständigt.

Diese war vorsorglich mit elf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Unter Schutzmaßnahmen wurde die sich im Sattelzug befindliche Ladung in einen Behälter der ortsansässigen Firma umgepumpt. Personen- oder Sachschaden entstand nicht. Vor Ort war zudem der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg und der Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen an der Enz. Eine Gefährdung für Anwohner sowie die Umwelt bestand nicht.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Leckage an Tanklaster

Datum: 18.04.2019 --- Ort: Vaihingen - Tafingerstraße --- An einem Tanklaster, welcher mit Ammoniak beladen war, gab es eine Undichtigkeit. Durch die Feuerwehr wurde eine Wasserwand aufgebaut und der Tanklaster abgedichtet. Gleichzeitig wurden im Umk

#Einsatzinfo: Gefahrgut 4


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer