banner

20.04.2019 02:30

Kalletal Hohenhausen Lippe

Nordrhein-Westfalen

Handy-Akku löst Feuerwehreinsatz aus

Am frühen Samstagmorgen um 02:28 Uhr wurde die Feuerwehr Kalletal zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Altenheim im Ortsteil Hohenhausen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurde ein verrauchter Gebäudetrakt vorgefunden. Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Trakt vor und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die betroffenen Wohnbereiche.

In einem Bewohnerzimmer konnte die Ursache dann entdeckt werden. Ein explodierter Handyakku war unter ein Sofa geschleudert worden und dort in Brand geraten. Durch die große Hitze brannte sich der Akku in den Fußboden ein. Dies wiederum führte zu der erheblichen Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde quergelüftet und mit einem Lüfter entraucht.

Alle betroffenen Bewohner wurden vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

So konnte der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet werden.

Lobend erwähnen muß man das umsichtige Verhalten des Pflegepersonal. Nachdem der Notruf abgesetzt wurde, hatte man umgehend begonnen die Bewohner zu evakuieren und in einen sicheren Bereich zu führen.

Alarmierte Einheiten:

  • Löschzug Hohenhausen, Löschgruppen Bentorf, Talle und Lüdenhausen
  • Rettungswagen Kalletal
  • Notarzt Lemgo
  • Polizei Lemgo

Feuerwehr Kalletal

 


Ein defekter Handy-Akku sorgte am Samstagmorgen gegen 02.30 Uhr in einem Seniorenheim in Hohenhausen für einen Einsatz der umliegenden Feuerwehren. Der Akku, der in auf dem Boden eines Bewohnerzimmers lag, hatte sich stark erhitzt und war ausgegast. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung. Der Akku wurde durch die Feuerwehr geborgen und fachgerecht entsorgt. Die Bewohner des Seniorenheims blieben unverletzt. Lediglich der Fußbodenbelag wurde durch die entstandene Hitze beschädigt.

Polizei Lippe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer