22.04.2019 08:50

Berglen Steinach Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Tote Fische in Teich festgestellt

Am Ostermontag gegen 08:50 Uhr wurden in einem Teich bei Berglen - Steinach ca. 150 verendete Fische festgestellt. Da die Ursache für das Fischsterben unbekannt war, wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Durch die Feuerwehr wurde zunächst die Wasserversorgung für das Zentrum für Psychiatrie in Winnenden gesichert, da das Quellwasser, das unter anderem auch in den Teich fließt, vom Zentrum für Psychiatrie genutzt wird. Die ersten Messungen des Teichwassers ergaben, dass die Qualität innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte lag.

Vor Ort kamen, neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister und dem Wassermeister auch ein Vertreter vom Umweltamt im Landratsamt. Die polizeilichen Ermittlungen wurden durch das Sachgebiet Gewerbe und Umwelt vom Polizeipräsidium Aalen übernommen.

Gemeinsam wurden die notwendigen Maßnahmen zur Ermittlung der Ursache für das Fischsterben erörtert und koordiniert. Vorsorglich wurde an zahlreichen Stellen Wasserproben entnommen. Unmittelbar benachbarte Wasserläufe und auch ein Teich, der sein Wasser aus diesem Teich bezieht, zeigten keine Auffälligkeiten.

Aufgrund der bislang geführten Ermittlungen kann festgestellt werden, dass es sich offenbar um ein örtlich begrenztes Ereignis handelte. Eine Gefahr für den Menschen kann nach derzeitigem Stand ausgeschlossen werden. Weiteren Aufschluß sollen die Laboruntersuchungen der erhobenen Wasserproben und die Untersuchung der verendeten Fische ergeben. Die Untersuchungsergebnisse werden voraussichtlich im Lauf des Dienstags erwartet. Die Höhe des Schadens wird aktuell auf etwa 3.000 EUR geschätzt.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Berglen: Fischesterben in Teich - Zeitungsverlag Waiblingen

In einem Teich bei Berglen-Steinach sind am Morgen des Ostermontags etwa 50 Forellen und Seiblinge verendet. 

Rätselhaftes Fischsterben

Die Polizei sagt: Keine Gefahr für Menschen – Ursache nach wie vor nicht bekannt

Backnanger Kreiszeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer