banner

27.04.2019 15:55

Nittenau Schwandorf

Bayern

Scheunenbrand

Durch Blitzschlag war eine Scheune in Brand geraten. Darin waren 7000 Ballen Stroh und 2000 Ballen Heu gelagert. Nur 10m entfernt befand sich ein Wohnhaus.
Die Feuerwehren aus Nittenau, Bergham, Bruck, Fischbach, Kaspeltshub und Neuhaus wurden alarmiert. Der Eigentümer hatte schon mit eigenen Löschversuchen begonnen und versuchte das Wohnhaus zu kühlen.

Die Scheune brannte schließlich vollständig ab, das Haus konnte gerettet werden. Nach einer Stunde waren die Flammen gelöscht.

Feuerwehr Stadt Nittenau


Am heutigen Samstag wurden die Feuerwehren aus Nittenau und Umgebung, der Fachberater des THW Schwandorf, der Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Schwandorf um 15:56 Uhr durch die ILS Amberg nach St. Johann bei Nittenau zum Brand einer landwirtschaftlichen Scheune alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune mit angrenzender Garage inkl. PKW und mehreren landw. Geräten bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte anfangs auch auf das danebenliegende Wohnhaus überzugreifen. Durch einen sofortigen Löschangriff mehrerer Atemschutztrupps der Feuerwehr konnte dies verhindert werden.

Im weiteren Einsatzverlauf erfolgte in Absprache mit der Einsatzleitung der Nachalarm für den Technischen Zug des THW Schwandorf zur Unterstützung. Luftbeobachtung wurde durch die Drohne der Feuerwehr Bruck in der Oberpfalz durchgeführt.

Nach der Freigabe durch die Kriminalpolizei musste das einsturzgefährdete Gebäude mit dem Bagger kontrolliert niedergelegt werden. Zudem wurde der Inhalt des Gebäudes für die Nachlöscharbeiten großflächig verteilt. Die erste Bergungsgruppe stellte während der Arbeiten einen Sicherungstrupp unter Atemschutz.

Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Polizeistation Nittenau sowie die Kriminalpolizei Amberg übernommen.

Freiwillige Feuerwehr Bergham

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nittenau: Scheunenbrand - 120 Feuerwehrleute im Einsatz - idowa

Kilometerweit war die Rauchsäule zu sehen gewesen, die sich beim Brand einer Scheune im Nittenauer Ortsteil Sankt Johann, direkt an der B16-Abfahrt gelegen, gebildet hat. Rund 120 Rettungskräfte waren am Samstagnachmittag ausgerückt, um das Feuer zu

idowa.de

Großbrand in Weiler bei Nittenau

Eine Scheune und eine Garage sind niedergebrannt. Ein Mann musste wegen einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Mittelbayerische Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer