Blog Post

#23-44 H - Unwettermodul Gemeinde Hofbieber

Datum: 21.05.2019
Uhrzeit: 06:30 Uhr
Einsatzorte: Wittges, Wallings, Langenbieber, Niederbieber, Wiesen

Erste Erkundung:

Unwetterartige Regenfälle über Nacht ließen die Pegelstände der Bieber rasant ansteigen, so dass Diese in Niederbieber und Wiesen über ihre Ufer trat und etliche Keller voll Wasser liefen. Zuvor kam es in Langenbieber, Wittges und Wallings zu Fahrbahnüberflutungen und vollgelaufenen Kellern. Auch das Freibad Langenbieber war betroffen.

Eingeleitete Maßnahmen:

Auf Grund der vielen Paralleleinsätze wurde für alle Wehren der Gemeinde Hofbieber das Unwettermodul ausgerufen und die Funkzentrale im Gerätehaus Hofbieber besetzt um die Einsätze zu koordinieren. Die Hauptarbeiten beliefen sich auf das Auspumpen vollgelaufener Keller und Garagen sowie den Aufbau von Schutzbarrikaden mit Sandsäcken und Holzbohlen. Straßengräben und Kanaldeckel mussten von Schmutz und Geröll befreit werden, damit das Wasser ablaufen konnte. Weiterhin galt es eine massive Buche von der Fahrbahn zu räumen, die wegen des aufgeweichten Bodens umgestürzt ist. Nach Rückgang des Wasserstandes mussten Fahrbahnen von angespültem Schlamm befreit werden. Nachdem der Sandsackvorrat der Wehren aufgebraucht war wurden weitere 400 Sandsäcke vom THW Fulda geholt. Wegen der frühen Alarmierung mussten die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Nahrung und Getränken versorgt werden. Auch der Bauhof unterstütze mit Bagger und Radlader an den vielen Einsatzstellen. Etliche Fahrbahnen und Ortsdurchfahrten mussten von Polizei oder Feuerwehr gesperrt werden. Insgesamt waren die Feuerwehren aus der Gemeinde Hofbieber bei ca. 40 Einsätzen im Einsatz. An 22 Einsätzen waren die Einsatzkräfte aus Hofbieber-Mitte beteiligt.

Share by: