banner

20.05.2019 19:00

Dortmund Mitte-Nord

Nordrhein-Westfalen

Eine verletzte Person bei Feuer in einer Küche eines Mehrfamilienhauses

Am heutigen Abend gegen 19:00 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Danewerkstraße. Bei ersten eigenständigen Löschversuchen der Bewohner wurde die Tochter der vierköpfigen Familie verletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr gab es bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss des Wohnhauses zur Gebäudevorder- und Gebäuderückseite. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner bereits eigenständig vor Ankunft der Einsatzkräfte aus dem Gebäude retten. Die Tochter musste durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Feuerwehr setzte sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ein. Durch die Trupps konnte eine in der Wohnung gelagerte Propangasflasche geborgen werden. Während der Nachlöscharbeiten wurden das Treppenhaus und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter gelüftet. Um auszuschließen, dass die Rauchentwicklung sich in andere Wohnungen ausgebreitet hat, wurden die Wohnung über der Brandwohnung und der Trockenboden des Gebäudes von der Feuerwehr kontrolliert. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen. Im Einsatz waren insgesamt 26 Personen der Feuerwache 1, der Feuerwache 2 in Eving, des Löschzuges Deusen der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Feuerwehr Dortmund

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Mehrfamilienhaus: 15-jähriges Mädchen wird bei eigenen Löschversuchen verletzt

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Nordstadt ist am Montagabend ein 15-Jähriges Mädchen verletzt worden. Die Jugendliche hatte mit ihrer Familie versucht, das Feuer zu löschen.

RN


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer