banner

22.05.2019 12:45

Plettenberg Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Ausgelöster Rauchmelder sorgt für knapp einstündigen Feuerwehreinsatz in der Innenstadt.

Für viele Passanten in der Plettenberger Innenstadt in Nähe zum Maiplatz war es zu hören. Ein deutlich piepender Rauchmelder, dennoch waren eine genaue Lokalisation sowie weder Rauch noch Feuer ersichtlich. Um 12.45 Uhr rückten am heutigen Mittwochmittag die alarmierten Einsatzkräfte von Feuer- und Rettungswache sowie die Einheit Stadtmitte aus. Problem war auch für die Feuerwehr, durch die enge Bebauung wurde der durchdringende Ton an den Häuserfronten ungünstig reflektiert. Die Drehleiter wurde schließlich in Stellung gebracht, um hierüber einen besseren Blick- bzw. Akustikwinkel zu erreichen. Letztlich konnte der Ton aus dem Dachgeschoss eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses diagnostiziert werden. Da weder beim Blick durch die Fenster Rauch oder Feuer zu sehen waren, dennoch ein möglicher Schwelbrand nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, entschlossen sich die Einsatzkräfte für einen möglichst gewaltfreien Zugang zur Wohnung über ein Dachfenster, denn die Inhaber waren nicht erreichbar. Zwei Einsatzkräften gelang schließlich über die in Stellung gebrachte Drehleiter ein Zugang zur Wohnung. Wenig später konnte dann Entwarnung gegeben werden. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund im Vollalarmmodus ausgelöst. Die Entnahme der Batterien sorgte abschließend für die erlösende Ruhe. Die Wohnungsinhaber werden im Nachgang über dessen Angehörigen informiert, welcher sich im Verlauf des Einsatzes bei Feuerwehr und Polizei gemeldet hatte. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer