banner

23.05.2019 16:15

Bonn Tannenbusch

Nordrhein-Westfalen

Rauchentwicklung aus Tiefgarage - schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

In den Nachmittagsstunden des 23.05.2019 meldete eine Anwohnerin des Masurenwegs in Bonn-Tannenbusch eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte eine Brandausbreitung.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr konnte die Notrufmeldung bestätigt werden. Kräfte der Innenstadtwache gingen unter Atemschutz über die Zufahrtsrampe zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Parallel wurden alle Treppenräume der über der Tiefgarage befindlichen Wohnanlage auf Raucheintritt kontrolliert. Diese Erkundung verlief negativ, aufgrund geschlossener Türen zur Tiefgarage war hier kein Rauch eingedrungen.

Zwischenzeitlich eingetroffene Kräfte der Feuerwache 2 begannen mit Belüftungsmaßnahmen über eine weitere Zufahrtsrampe zur betroffenen Tiefgarage im Lübener Weg. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte der beiden Berufsfeuerwachen durch die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Dransdorf, Endenich, Buschdorf, Rheindorf und Röttgen. Die anwesenden Einsatzkräfte der Polizei sorgten für eine weiträumige Absperrung der Einsatzstelle.

Der vorgehende Trupp der Feuerwache Innenstadt konnte nach kurzer Zeit einen Kleinbrand im Bereich eines abgestellten PKW feststellen und diesen zügig ablöschen. Hierdurch konnte weiterer Schaden abgewendet werden. Im Anschluss wurde der komplette Bereich der Tiefgarage belüftet und so vom Brandrauch befreit.

Die Besetzung der verwaisten Feuerwachen durch die Einheiten Bonn-Mitte, Holtorf und Holzlar der Freiwilligen Feuerwehr Bonn konnte nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Hausverwaltung und die Polizei übergeben, die auch die Ermittlung zur Brandursache übernommen hat. Im Einsatz waren der Führungsdienst (A- und B-Dienst), die Löscheinheiten der Innenstadtwache und der Feuerwache 2, der ABC-Erkunder, die Löscheinheiten Dransdorf, Endenich, Buschdorf, Rheindorf, Röttgen, Bonn-Mitte, Holtorf und Holzlar, der Rettungsdienst mit 2 RTW und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie Einsatzkräfte der Polizei.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Tannenbuscher Tiefgarage - Gaffer tritt Polizist bei Einsatz in Bonn

Am Donnerstagnachmittag ist es in einer Tannenbuscher Tiefgarage zu einem Kleinbrand gekommen. Ein 39-jähriger Mann weigerte sich, hinter die Absperrung zu gehen. Der aggressive Gaffer trat einen der Polizeibeamten und wurde daraufhin fixiert.

General-Anzeiger Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer