banner

28.05.2019 09:39

Schwerte Unna

Nordrhein-Westfalen

Kleintransporter und Lkw-Anhänger geraten bei Unfall in Brand - Zwei Verletzte

Heute morgen (28.05.19) ereignete sich um 09:39 Uhr auf der A 1 in Fahrtrichtung Köln, zwischen der Anschlussstelle Schwerte und dem Westhofener Kreuz, ein Unfall. In Folge des Unfalls gerieten ein Kleintransporter und ein Lkw Anhänger in Brand.

Aus bislang ungeklärter Ursache war zur Unfallzeit der Fahrer des Kleintransporters mit seinem Fahrzeug auf das Heck des davor befindlichen Sattelzuges aufgefahren. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge verletzten sich und wurden von Rettungskräften in Krankenhäuser transportiert.

Ein Feuerwehrmann zog sich Verletzungen beim Löschen des Brandes zu, als zwei Reifen explodierten. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert.

Nachdem die A 1 zunächst in beiden Richtungen gesperrt war, konnte die Fahrbahn in Richtung Bremen um kurz nach 10 Uhr wieder frei gegeben werden.

Die Richtungsfahrbahn Köln blieb bis um kurz nach 12 Uhr komplett gesperrt, seit 11:54 Uhr ist der linke Fahrstreifen wieder befahrbar.

Aufgrund des Brandes wurden der mittlere und rechte Fahrstreifen beschädigt. Für die Räumung der Unfallstelle, Begutachtung des Schadens und die mögliche Reparatur wird diese Sperrung voraussichtlich noch bis 15 Uhr andauern.

Ersten Ermittlungen zufolge staute sich der Verkehr gegen 9.40 Uhr auf der Autobahn in Richtung Köln. Der 60-jährige Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation vor dem Westhofener Kreuz rechtzeitig und bremste sein Fahrzeug ab. Kurz darauf prallte jedoch der Fahrer eines Kleintransporters, ein 22-Jähriger aus Polen, auf den Anhänger des Lkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerkabine des Kleintransporters so stark beschädigt, dass der 22-Jährige das Fahrzeug nur durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer verlassen konnte. Zudem fing der Transporter wenig später Feuer. Durch das Abkoppeln der Zugmaschine konnte der 60-Jährige (aus dem Landkreis Trier) ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Beide Fahrer kamen mit leichten Verletzungen in nahe gelegene Krankenhäuser.

Der linke Fahrstreifen konnte gegen 12 Uhr wieder freigegeben werden. Auf Grund der anstehenden Reparaturarbeiten müssen die beiden weiteren Fahrstreifen in Richtung Köln voraussichtlich bis in die Nachtstunden gesperrt bleiben.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Fahrbahn auf Autobahn 1 nach Unfall bei Schwerte beschädigt

Zwei von drei Fahrspuren werden noch bis in die Nacht in Richtung Köln gesperrt bleiben. Bei Schwerte brannte nach einem Unfall ein Lkw aus.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer