banner

04.06.2019 18:20

Stuttgart Vaihingen

Baden-Württemberg

Zwei Schwerverletzte durch Verpuffung

Beim Wechseln der Gaskartusche eines Campingbrenners war Gas in den Kellerraum eines Wohngebäudes ausgetreten. Aus unbekannter Ursache zündete das Gas/Luftgemisch explosionsartig, wobei zwei Personen verletzt wurden. Es entstand ein Folgebrand im Kellerraum, in dem sich auch die Gastherme des Hauses befand.

Die beiden Verletzten, die sich selbst aus dem Gebäude retten konnten wurden vom eintreffenden Rettungsdienst sofort erstversorgt. Die Feuerwehr übernahm direkt die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr und einem Trupp unter Atemschutz. Dieser wurde dann durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera unterstützt. Die Gasversorgung des Hauses wurde vorsorglich abgestellt und die Maßnahmen mit umfangreichen entrauchungsmaßnahmen begleitet. Die gemeinsam eingesetzten Trupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr konnten sehr schnell „Feuer aus“ melden.

Die beiden Brandverletzten mussten jeweils einer Spezialklinik zugeführt werden. Hierfür wurden zwei Rettungshubschrauber angefordert. Die gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und Rettungsdienst legte hierfür eine geeignete Landefläche fest, da der direkte Anflug an die Einsatzstelle nicht möglich war. Der Transport der Hubschrauber-Notarztbesatzung zur Einsatzstelle wurde durch den ELW-Leitungsdienst durchgeführt. Am Landeplatz wurde der Brandschutz durch ein HLF der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

Personenschaden:  2 Brandverletzte

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1: Inspektionsdienst, Löschzug

Feuerwache 5: Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

FF Vaihingen, FF Büsnau

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt,

2 Rettungshubschrauber

Eingesetzte Geräte:

Löschgerät, Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Hochleistungslüfter,

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer