banner

02.06.2019 10:00

Bochum Wattenscheid

Nordrhein-Westfalen

Alle helfen mit! - Dramatische Tierrettung aus der "Wattenscheider Unterwelt"

Am gestrigen 2. Juni war bei einem tierischen Einsatz in Wattenscheid eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen einer Bürgerin, der Feuerwehr sowie der Polizei festzustellen.

Was war passiert? Gegen 10 Uhr beobachtet eine Anwohnerin, wie eine Enten-Mama mit ihren vier Küken bei hochsommerlichen Temperaturen über die Querstraße watschelte.

Vermutlich von der Sonne geblendet, rutschten zwei kleine Entchen plötzlich in einen 1,20 Meter tiefen Gullyschacht.

Die Wattenscheiderin rief sofort die Polizei und packte selbst mit an. Nachdem die schwere Abdeckung aus dem Rahmen gehoben war, konnte eins der Küken aus dem Schacht gerettet werde.

Da sich die Geschwister-Ente bereits ein Stück in die Wattenscheider Kanalisation begeben hatte, wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Und die hatte zum Glück einen größeren Staubsauger auf ihrem Fahrzeug.

Obwohl dessen Einsatz schon ein wenig abenteuerlich klingt, war er erfolgreich! Mit leichtem Ansaugdruck wurde das Küken zurück in den Schacht und von helfenden Hände zurück an die Oberfläche "befördert".

Dort nahm die sichtlich aufgeregte Enten-Mama, die der kompletten Rettungsaktion mit lautem Schnattern beigewohnt hatte (siehe Foto), auch den zweiten Ausreißer in Empfang.

Anschließend ließ sie sich mit ihren vier Küken-Kindern zu der Grünanlage des in der Nähe gelegenen Krankenhauses eskortieren. Ihre Dankbarkeit gegenüber den vielen Tier-Rettern war dabei deutlich zu spüren!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer