banner

05.06.2019 18:15

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Rauchentwicklung in Seniorenresidenz - Großeinsatz in der Innenstadt

Die Feuerwehr Offenburg war am Mittwochabend gegen 18:15 Uhr mit einem großen Kräfteaufgebot in die Innenstadt ausgerückt.

Passanten und Besucher eines Straßencafés am Marktplatz bemerkten aus einem geöffneten Fenster im ersten Obergeschoss einer benachbarten Seniorenresidenz Rauch sowie eine ältere Dame, die sich augenscheinlich recht aufgeregt mit Rufen bemerkbar machte. Die Zeugen handelten sofort richtig und meldeten dies über den europaweiten Notruf 112.

Die Feuerwehr konnte kurz nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle jedoch bereits Entwarnung geben. Die Seniorin hatte Fleisch auf einem Elektrogrill zu scharf angebraten, so dass es zu der Rauchentwicklung kam, die dann aus dem geöffneten Fenster quoll. Ein Schadenfeuer war nicht entstanden. Die Küchendünste wurden durch intensives Querlüften aus der Wohnung gedrückt, eine Kontrolle des Elektrogrills erleichterte die Frau, die einen gehörigen Schrecken bekommen hatte. Das Grillfleisch war jedoch ungenießbar geworden.

Entsprechend der Notrufe war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot von 16 Fahrzeugen und etwa 45 Einsatzkräften nach dem Offenburger Standard-Alarmplan "2. Alarm" ausgerückt. Nach einer knappen halben Stunde konnten die Hilfskräfte wieder einrücken.

Ein nennenswerter Schaden entstand nicht.

Feuerwehr Offenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer