banner

07.06.2019 15:59

Arnstadt Ilm-Kreis

Thüringen

Schülerausflug endet in Unfall

Am Freitag ereignete sich kurz vor 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen Arnstadt und der BAB 71 AS Arnstadt-Nord. Eine Opel-Fahrerin (75) beachtete den in Richtung Autobahn fahrenden Reisebus der Schülergruppe nicht, als sie die Fahrbahn vom Wirtschaftsweg aus Richtung Dornheim kommend in Richtung Kirchheim überquerte. Der Bus kollidierte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung frontal mit der Fahrerseite des Pkw Opel. Dieser wurde daraufhin über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert.

Die Unfallverursacherin sowie ihr Beifahrer (80) wurden jeweils mittels Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Bus war mit 49 Schülern im Alter von 16 - 18 Jahren sowie 6 Betreuern besetzt. Es handelt sich um Schulklassen aus dem Raum Stuttgart, welche auf dem Nachhauseweg waren. Von den Insassen des Busses wurden 21 Jugendliche sowie ein Betreuer und der Busfahrer verletzt. Während 6 Jugendliche stationär aufgenommen werden mussten, können die Anderen ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen.

Der entstandene Sachschaden am Bus und dem Pkw Opel wird auf ca. 60000,- Euro geschätzt. Die Straße war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme von 16:00 Uhr - 20:30 Uhr voll gesperrt.

Im Krankenhaus Arnstadt wurde ein Krisenstab eingerichtet. An den Rettungsmaßnahmen waren 2 Notärzte, 7 Rettungswagen und 10 Fahrzeuge der Feuerwehren Arnstadt und Dornheim mit 29 Kameraden beteiligt.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Arnstadt in Thüringen: Viele Verletzte nach Reisebus-Unfall mit Stuttgarter Kindern

Ein Auto und ein Reisebus mit Schülern aus dem Raum Stuttgart stoßen in der Nähe der A71 in Thüringen zusammen. Es gibt Dutzende Verletzte.

stuttgarter-zeitung.de

Ermittlungen laufen nach Busunglück mit 28 Verletzten

Auch am Tag nach einem verheerenden Unfall zwischen einem Bus und einem Auto bei Arnstadt wurden noch Schwerverletzte im Krankenhaus behandelt. Bei dem Zusammenstoß befanden sich 49 Schüler im Bus. Die Polizei geht von einem Vorfahrtsfehler einer Aut

inSüdthüringen.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer