05.06.2019 14:36

Lehrte Region Hannover

Niedersachsen

Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung nach Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Die Ortsfeuerwehr Lehrte wurden gegen halb drei zu einer unklaren Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle, meldete der bereits eingetroffene Rettungsdienst über Funk ein bestätigtes Feuer und mehrere vermisste Personen in dem betroffenen Gebäude.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, trat Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines vier Stöckigen Mehrfamilienhauses. Im leicht verrauchten Treppenraum wurden zwei Personen angetroffen. Dabei handelte es sich um den Bewohner der Brandwohnung und einen Nachbarn, der die Tür aufgebrochen und den Bewohner aus der Brandwohnung gerettet hatte. Beide wurden an den Rettungsdienst übergeben und mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser verbracht.

Da sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden die ersten Trupps zur Menschenrettung eingesetzt und verbrachten noch drei weitere Personen ins Freie.

Die Brandbekämpfung in der Betroffenen Wohnung gestaltete sich auf Grund des Zustandes der Wohnung schwierig, da diese sehr verwinkelt und zugestellt war. Das Feuer wurde im Badezimmer lokalisiert und konnte schnell bekämpft werden. Im Anschluss musste die Lehmschlagdecke geöffnet werden, um einzelne Brandnester mit der Wärmebildkamera zu lokalisieren und mittels Fognail abzulöschen. Währenddessen wurde das gesamte Wohnhaus druckbelüftet. Nachdem die Zimmerdecke Normaltemperatur erreicht hatte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Als besondere Herausforderung für die Entkräfte stellten sich die Temperaturen von ca. 34 Grad da. In der Schutzkleidung, bei schwerer Arbeit kommt man schnell an seine Belastungsgrenze.

Aus diesem Grund wurden vorsorglich der zweite und dritte Zug bestehend aus den Feuerwehren Ahlten, Aligse und Steinwedel alarmiert, um weitere Kräfte zur Verfügung zu haben.

Im Einsatz die Feuerwehren Ahlten, Aligse, Steinwedel und Lehrte mit 46 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 3 Rettungswagen und 1 Notarzt sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Freiwillige Feuerwehr Lehrte

Update

Das Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lehrter Schillerstraße am Mittwoch (05.06.2019) ist durch den 50 Jahre alten Wohnungsinhaber selbst verursacht worden. So lautet das Ergebnis der Brandermittler der Kriminalpolizei.

Das Feuer war am gestrigen Nachmittag, gegen 14:25 Uhr, im Badezimmer der Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich der 50-Jährige allein in der Wohnung auf. Ein Nachbar, der über der vom Brand betroffenen Wohnung lebt, bemerkte das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte. Anschließend half er dem Betroffenen, die durch das Feuer verrauchte Wohnung zu verlassen . Während der Retter wegen des Verdachts auf eine leichte Rauchgasintoxikation ambulant behandelt wurde, kam der 50-Jährige mit dem Verdacht auf eine schwere Rauchgasvergiftung in eine Klinik. Er konnte das Krankenhaus jedoch mittlerweile wieder verlassen.

Nach ihren heutigen Untersuchungen gehen die Brandermittler der Kriminalpolizei davon aus, dass der Wohnungsinhaber selbst das Feuer im Bad verursacht hatte. Wie es genau dazu kommen konnte, ist aktuell noch unklar.

Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 30 000 Euro.

Polizei

Freiwillige Feuerwehr Lehrte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer