08.06.2019 03:55

Ellwangen

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand

Am Samstag gegen 03:55 Uhr kam es in einem Gebäude in der Aalener Straße zu einem Brand. Die Bewohner wurden durch die Rauchmelder geweckt und alarmierten die Feuerwehr.

Das Gebäude dient der Anschlussunterbringung für Asylbewerber und auch als Obdachlosenunterkunft. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich fünf Personen im Haus, die sich entweder selbst auf die Straße in Sicherheit bringen konnten, oder von der Feuerwehr Ellwangen unversehrt gerettet werden konnten.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Höhe des Brandschadens kann noch nicht beziffert werden, könnte sich aber auf bis zu 100.000 Euro belaufen.

Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Ein Vertreter vom Ordnungsamt Ellwangen war vor Ort und organisierte die Unterbringung der Hausbewohner. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Beim jetzigen Ermittlungsstand sind keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund vorhanden.


Update

21-Jähriger Brandstifter in Untersuchungshaft

Wie berichtet, brach am Samstag, den 8.6.2019 früh morgens ein Feuer in einem Gebäude in der Aalener Straße aus, in welchem Asylbewerber sowie Wohnsitzlose untergebracht waren.

Die Kriminalpolizei hatte umgehend die Ermittlungen übernommen, die auch mit kriminaltechnischen Spurensicherungsmaßnahmen einhergingen. Staatsanwaltschaft sowie Polizei gehen nunmehr davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. In dringendem Tatverdacht steht ein 21 Jahre alter Afghane, der das Feuer in seinem Zimmer gelegt haben soll.

Der Asylbewerber, der sich bei Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr vor Ort befand und zunächst unbekannten Aufenthalts war, konnte schließlich am Mittwoch in Ellwangen angetroffen und festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am Donnerstagvormittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: BR6, Brand im Gebäude/Sonderbau

Datum: 08.06.2019 --- Ort: Ellwangen, Aalener Straße --- Glück im Unglück hatten mehrere Bewohner der Obdachlosenunterkunft. Im 1. OG brach aus bislang unbekannten Gründen ein Brand aus, der sich auf 2 Schlafräume ausdenhte. Menschen kamen zum Glück

#Einsatzinfo: Brandbekämpfung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer