banner

08.06.2019 18:14

Hamburg Bramfeld

Hamburg

Frau verstirbt nach Feuer in Wohnhaus

Am Samstagabend ging bei der Feuerwehr Hamburg ein Hilferuf über den Notruf 112 aus dem Hamburger Stadtteil Bramfeld ein. In einer Doppelhaushälte im Quittenweg sei ein Feuer ausgebrochen, eine Person sei noch im Gebäude und könne dieses nicht verlassen.

Durch die Rettungsleitstelle wurde sofort die Alarmstufe "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" ausgelöst. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, zwei Freiwillige Feuerwehren, sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt wurden zu der angegebenen Adresse alarmiert.

Als die ersten Kräfte sieben Minuten nach Notrufeingang eintrafen, kam ihnen eine starke Rauchentwicklung entgegen. Zwei Personen hatten das Gebäude bereits verlassen und wiesen die Einsatzkräfte ein, dass sich eine ältere Frau noch im Wohnzimmer befände. Sofort wurde die Menschenrettung mit zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingeleitet.

Beide Personen, die das Wohnhaus bereits verlassen hatten, hatten Rauchgase eingeatmet, sie wurden durch Notfallsanitäter versorgt. Für beide wurden weitere Rettungswagen nachfordert. Die Einsatzkräfte im Inneren des Hauses fanden eine nicht ansprechbare Frau und brachten diese sofort ins Freie. Da keine Herz-Kreislauf-Aktivität feststellbar war, wurde sogleich mit der Wiederbelebung durch Notfallsanitäter und Notarzt begonnen.

Der Brand konnte mit einem C-Rohr im Innenangriff gelöscht werden, es hatte Mobiliar im hinteren Bereich der Doppelhaushälfte aus bislang ungeklärter Ursache gebrannt.

Die Frau wurde unter laufender Reanimation notarztbegleitet in ein Krankenhaus befördert. Dort verstarb die 79-Jährige im weiteren Verlauf der Nacht. Die Tochter und zwei Enkelkinder wurden durch das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort betreut, der Mann der 79-Jährigen wurde ebenfalls mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung befördert. Die Polizei ermittelt jetzt die Brandursache. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte insgesamt zweieinhalb Stunden.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 3 Freiwillige Feuerwehren, 2 Führungsdienste (B-Dienst, Bereichsführer FF), 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, 3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Kriseninterventionsteam DRK, insgesamt 55 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg


Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Bramfeld kam am Samstagabend eine Frau ums Leben. Weitere Bewohner erlitten Rauchgasintoxikationen.

Über den Feuerwehrnotruf wurde der Brand in der Doppelhaushälfte gemeldet. Als die Rettungskräfte am Brandort erschienen, stellten diese eine erhebliche Rauchentwicklung aus dem Ober- und Untergeschoss fest. Die Bewohner befanden sich vor dem Wohnhaus und teilten mit, eine Person sei noch in dem Haus.

Rettungskräfte der Feuerwehr löschten das Feuer und fanden in einem Wintergarten schließlich eine leblose Frau (79). Es gelang den Einsatzkräften zunächst, sie erfolgreich zu reanimieren. Sie wurde daraufhin unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert. Dort erlag die Frau im weiteren Verlauf der Nacht aber ihren Verletzungen.

Ein 79-jähriger Bewohner, der offenbar noch versucht hatte, den Brand selbst zu löschen, erlitt unter anderem eine Rauchgasintoxikation. Er wurde zur Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Drei weitere Bewohnerinnen (49, 19, 12) erlitten leichte Rauchgasintoxikationen, die vor Ort behandelt wurden.

Die betroffenen Bewohner wurden durch das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes betreut.

Durch das Feuer und die Löschmaßnahmen ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Bewohner der angrenzenden Doppelhaushälfte wurden vorsorglich aus ihrem Haus evakuiert, konnten nach den Löscharbeiten aber in das Haus zurückkehren. Keiner von ihnen wurde verletzt.

Ermittler des für Branddelikte zuständigen Landeskriminalamts 45 haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Frau stirbt bei Feuer in Bramfeld

Bei einem Brand in einem Doppelhaus in Hamburg-Bramfeld ist eine 79 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Die Retter mussten sich auch um vier weitere Bewohner kümmern.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer