10.06.2019 00:25

Bad Krozingen Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Gebäudebrand - Mehrfamilienhaus brennt im Dachgeschoß

Gegen 00:32 wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert. Ursprünglich wurde ein brennender Balkon gemeldet. Aufgrund weiterer Anrufer, der Meldung das sich das Feuer rasch ausbreite und des Objekts als Mehrfamilienhaus, wurde die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht.

Das Feuer wurde von innen und außen bekämpft und war erst nach einiger Zeit unter Kontrolle.

Ebenfalls im Einsatz waren die Kameraden der Feuerwehr Ehrenkirchen und Heitersheim sowie der Rettungsdienst des DRK Kreisverband Müllheim e.V., dem Ortsverband DRK Bad Krozingen sowie der Polizei Freiburg - vielen Dank für die Unterstützung!

Aktuell läuft noch die Brandnachschau vor Ort. Die Reinigung und Prüfung der Ausrüstung wird uns auch noch eine Weile beschäftigen.

Feuerwehr Bad Krozingen


Am 10.06.2019 gegen 00:25 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gemeldet, dass es auf einem Balkon im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses brennen würde.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im 3. OG eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen war, welcher sich vor allem auf eine Dachgeschosswohnung und einen Holzbalkon bezog. Das Feuer war gerade dabei sich auf den Dachstuhl auszubreiten, als das schnelle beherzte Eingreifen der Feuerwehr den Brand zunächst eindämmen konnte. Derzeit laufen weitere Löscharbeiten. Diese gestalten sich äußerst schwierig, da sich das Feuer - trotz ausdauernder Löscharbeiten - bedingt durch die Bausubstanz im Gebäude weiterfrisst.

Der Feuerwehreinsatz wird sich noch geraume Zeit hinziehen. Derzeit ist nicht klar wie viele Wohnungen nach Ende der Löscharbeiten nicht mehr für die Nutzung frei gegeben werden können. Der stellvertretende Bürgermeister von Bad Krozingen wurde informiert und kommt vor Ort um eine Unterbringung der Bewohner zu ermöglichen.

Die Brandursache ist noch unklar. Nach derzeitigem Stand wurde durch den Brand niemand verletzt. Mehrere Bewohner werden die Nacht in einer Notunterkunft verbringen müssen. Der Sachschaden ist noch unbekannt wird aber mindestens sechsstellig ausfallen.

Polizei

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehrfamilienhaus in Bad Krozingen brennt – hoher Schaden | Baden-Tv-Sued

Am Pfingstmontag hat es in Bad Krozingen gebrannt. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Jetzt ermittelt die Polizei.

Baden-Tv-Sued


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer