banner

10.06.2019 07:14

Niederstotzingen Heidenheim

Baden-Württemberg

Statt Essen ins Krankenhaus

Die Feuerwehr wurde am frühen Montagmorgen zu einem Einsatz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte informierten Anwohner die Einsatzkräfte, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst hatte und sich noch eine Person in der Wohnung befindet welche jedoch auf Klopfen und Klingeln nicht reagiert.
Sofort verschaffte sich ein Angriffstrupp unter Atemschutz gewaltsam Zugang zur Wohnung und rettete die in der Wohnung bewusstlos aufgefundene Person, welche anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Helfer- vor-Ort Gruppe aus Niederstotzingen zur Betreuung und Versorgung übergeben wurde. Anschließend wurde vom Angriffstrupp brennendes Kochgut auf dem Herd abgelöscht und ins Freie gebracht. Die Wohnung wurde mit einem Hochdruck-Lüfter belüftet und die beschädigte Tür wurde durch die Feuerwehr wieder repariert.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Niederstotzingen, die HVO Gruppe des Roten Kreuzes Niederstotzingen, Rettungsdienst und Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Fachberater Presse vom Kreisfeuerwehrverband Heidenheim und die Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTWHLF 20/16TLF 8/18SW 1000

Feuerwehr Niederstotzingen


Ein 34-Jähriger hatte offenbar am frühen Morgen sein Essen auf den Herd gestellt. Während der Aufwärmphase übermannte ihn wohl der Schlaf. So köchelte das Essen vor sich hin und begann schließlich, sich in Rauch aufzulösen.

Jetzt tat der Rauchmelder seinen Dienst und gab Alarm. Den hörte zwar der 34-Jährige nicht, jedoch sein Nachbar. Er schaute durchs Fenster in die Wohnung und erkannte die Gefahr. Deshalb verständigte er sofort Feuerwehr und Polizei.

Die Feuerwehr nahm das Essen vom Herd und löschte die Soße ab. Dann lüfteten die Retter die Wohnung durch. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den 34-Jährigen und nahm ihn mit ins Krankenhaus. Bei ihm bestand der Verdacht einer Rauchvergiftung.

Die Polizei ermittelte die Ursache des Vorfalls und sicherte die Wohnung. Sie geht davon aus, dass abgesehen vom Essen kaum Sachschaden entstanden ist.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Essen auf Herd - Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen

Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer