banner

14.06.2019 16:27

Sehnde Region Hannover

Niedersachsen

Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag brannte das Dach eines Einfamilienhauses, in der Straße, Im Nordfelde in Sehnde. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16:27 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Straße Im Nordfelde alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, wurde eine schwarze Rauchsäule gesichtet. Als die Einsatzkräfte in die Straße einfuhren, stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand.

Einsatzkräfte unter Atemschutz versuchten einen Innenangriff, mussten diesen aufgrund, der Hitzeentwicklung und Gefährdung abbrechen. Parallel wurde die Drehleiter zur Unterstützung des Außenangriffs in Stellung gebracht. Das Feuer hatte bereits das komplette Dach erfasst. Gegen 17:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Für die aufwendigen Nachlöscharbeiten mussten Dachpfannen abgedeckt werden um letzte Glutnester in der Dachverlattung zu löschen. Das Einfamilienhaus wurde durch den Brand stark beschädigt und ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Hausbesitzer haben sich selber eine vorläufige Bleibe organisiert.

Während der Löscharbeiten kam es zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Die Lehrter Straße zwischen Billerbachstraße und Steinweg wurde beidseitig gesperrt. Zur Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Der enstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 350.000 Euro.

Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Rethmar und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 65 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war um 18:45 Uhr für die Feuerwehr beendet.


Update 17.06.19

Am Freitagnachmittag, 14.06.2019, ist ein zweigeschossiges Haus an der Straße Im Nordfelde in Brand geraten und dadurch erheblich beschädigt worden. Ursache des Feuers ist ein technischer Defekt im Bereich der Solaranlage.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Eigentümerin gegen 16:00 Uhr die Flammen am Dachstuhl bemerkt und sofort die Rettungskräfte alarmiert. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr das Feuer löschen. Die Hausbewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen und blieben unverletzt.

Durch Flammen und Löscharbeiten wurde das Einfamilienhaus erheblich beschädigt und ist derzeit einsturzgefährdet. Heute haben Ermittler das Haus untersucht und als Ursache für das Feuer einen technischen Defekt im Bereich der Solarthermie festgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 350.000 Euro.

Polizeidirektion Hannover

Tim Herrmann, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einfamilienhaus steht in Flammen: Dachstuhl brennt vollständig aus

Bei einem Großfeuer an der Straße Im Nordfelde ist am Freitagnachmittag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses vollständig zerstört worden. Die Ursache für den Brand ist unklar. Verletzt wurde niemand.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Brand in Sehnde zerstört Einfamilienhaus

Zu einem Brand Im Nordfelde in Sehnde ist es am späten Nachmittag des Freitag gekommen. Dabei wurde das erst drei Jahre alte Haus schwer beschädigt, ob es wieder bewohnbar gemacht werden kann ist derzeit offen. Personen wurden nicht verletzt. Gegen 1

Sehnde-News

Feuer zerstört Einfamilienhaus in Sehnde

Ein Einfamilienhaus in Sehnde (Region Hannover) ist am Freitag durch einen Dachstuhlbrand zerstört worden. Es entstand ein Schaden von etwa 350.000 Euro. Die Brandursache ist unklar.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer