banner

18.06.2019 18:46

Peine Peine

Niedersachsen

Gefahrgutunfall mit Acrylsäure

Zu einer Vollsperrung der Autobahn 2 in Höhe der Anschlussstelle Peine kam es am Montagabend wegen eines Lkw-Unfalls.

Zunächst blieb ein Sattelzug aufgrund eines Getriebeschadens auf dem Hauptfahrstreifend er Autobahn liegen. Ein 43-jähriger Litauer bemerkte die Situation sehr spät, aber gerade noch rechtzeitig und kam kurz vor dem Heck des Liegenbleibers zum Stehen.

Zum Zweck des Vorbeifahrens an dem stehenden Lastwagen setzte der Mann seinen Sattelzug zurück. Der 30-jährige Fahrer eines Silozugs mit Gefahrgut, der von hinten heranfuhr, bemerkte dieses zu spät und versuchte, über den Überholfahrstreifen einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies gelang nicht und er beschädigte durch das Manöver die dämmende Außenhülle seines Silos.

Da von der geladenen Acrylsäure, die sich in der Folge aufgrund des sonnigen Wetters schnell auf 30 Grad Celsius erwärmt hatte, ab ungefähr 40 Grad eine erhöhte Gefährdung ausging, wurde die Autobahn für beide Richtungen voll gesperrt. Der Feuerwehr gelang es in der Folge, das Dämmleck zu schließen und den Silo provisorisch zu kühlen.

Nach ungefähr 90 Minuten konnte zumindest der Verkehr in Richtung Hannover wieder freigegeben werden. Für die Bergung und Reinigungsarbeiten dauerte die Sperrung in Richtung Berlin bis in die Nachtstunden an.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gefährlicher Einsatz: Acrylsäure hätte explodieren können

Peine. Zu einer Vollsperrung der A2 in Höhe der Anschlussstelle Peine kam es am Montagabend wegen eines Lkw-Unfalls (regionalHeute.de berichtete). Dabei wurde ein Gefahrguttransporter beschädigt, der Acrylsäure geladen hatte, was erschwerte Bedingung

Auffahrunfall auf der A2: LKW hatte Gefahrgut geladen

Peine. Zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKWs ist es am Montagabend auf der A2 in Höhe von Peine in Fahrtrichtung Braunschweig gekommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer