19.06.2019 12:30

Laatzen Region Hannover

Niedersachsen

Kellerbrand in Laatzener Rathaus - Gebäude vorübergehend geräumt

Das Rathaus in Laatzen ist am Mittwoch wegen eines Kellerbrandes vorübergehend evakuiert worden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in einem Raum ausgebrochen, in dem Abfallcontainer abgestellt waren. Wegen der starken Rauchgasentwicklung ist das Gebäude vorübergehend geräumt worden.

Gegen 12:30 Uhr hatte die Brandmeldeanlage des Rathauses ausgelöst, da starker Rauch aus dem Kellerbereich quoll. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich rund 200 Personen in dem Gebäude auf, sie wurden evakuiert. Die durch die Anlage alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, dennoch wurde das Gebäude durch das Feuer beschädigt. Verletzte gab es nicht.

Die Kriminalpolizei wird den Brandort in den kommenden Tagen untersuchen, um die Ursache für das Feuer zu ermitteln.


Update

Ursache für Kellerbrand im Laatzener Rathaus steht fest

Wegen eines Brandes im Keller des Laatzener Rathauses mussten am Mittwoch, 19.06.2019, rund 200 Personen kurzzeitig das Gebäude verlassen (wir haben berichtet). Am heutigen Donnerstag waren Ermittler der Kriminalpolizei vor Ort und gehen davon aus, dass ein Container für Altpapier in Brand gesetzt wurde. Ob fahrlässig oder vorsätzlich, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Die hauseigene Brandmeldeanlage hatte gegen 12:30 Uhr Alarm ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Diese stellte fest, dass im Keller des Rathauses ein Container für Altpapier in Flammen stand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, dennoch entstand ein Schaden von 15.000 Euro, insbesondere durch Rauchgasniederschlag. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

800 Grad im Keller: Rathaus in Laatzen fängt Feuer

Feueralarm im Laatzener Rathaus: Die gesamte Stadtfeuerwehr wurde am Mittwoch zum Verwaltungsgebäude gerufen, weil Rauch aus dem Kellergeschoss drang. Dort hatte ein Papiercontainer Feuer gefangen – alle Mitarbeiter mussten raus. Die Lösch- und Reini

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer