banner

19.06.2019 13:09

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Unfall durch Entenküken?

Ein Unfall auf der Autobahn A 44 zwischen dem Autobahn-Dreieck Velbert-Nord und der Anschlußstelle Velbert-Langenberg erforderte am heutigen Mittwoch kurz nach Mittag den Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Auf dem Abschnitt vor der Talbrücke Hefel, Fahrtrichtung Essen-Kupferdreh, waren mehrere Fahrzeuge ineinander gefahren. Die Fahrerin eines Opel Corsa wie auch die Fahrerin eines Skoda Rapid aus Essen wurden dabei schwer verletzt und nach Erstbehandlung durch Notarzt und Rettungsdienst zu Krankenhäusern in Wuppertal bzw. Essen transportiert. Der Fahrer eines ebenfalls beschädigten Audi wurde vor Ort behandelt.

Die um 13.09 Uhr alarmierten Kräfte der hauptamtlichen Wache sicherten die Einsatzstelle, unterstützten die Kollegen des Rettungsdienstes, die mit drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug ausgerückt waren, streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und trennten die Batterien der verunfallten Fahrzeuge vom Bordnetz. Des weiteren bargen sie sieben elternlose Entenküken, die auf dem Mittelstreifen umherirrten und brachten sie mit dem Gerätewagen Tier zu einer Auffangstation. Ein achtes Junges war bereits verstorben. Inwieweit die Enten Auslöser für den Unfall waren, ist Gegenstand von Ermittlungen.

Bei dem Unfall wurden der Opel und der Skoda so schwer beschädigt, daß sie von einem Abschleppunternehmen geborgen werden mußten. Der Audi konnte die Fahrt trotz Beschädigung fortsetzen. Zur Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Fahrbahn der A 44 im betroffenen Abschnitt in Richtung Kupferdreh komplett gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr war um 14.30 Uhr beendet.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer