banner

20.06.2019 08:13

Bad Sobernheim Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz

Großbrand einer Lagerhalle

Am 20.06.2019, um 08.13 Uhr wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung bei einem PVC-verarbeitenden Industriebetrieb in Bad Sobernheim gemeldet.

Die eingesetzten Kräfte der Polizei Kirn können bei der Anfahrt schon aus kilometerweiter Entfernung eine große schwarze aufsteigende Rauchsäule feststellen. Bei Eintreffen vor Ort waren erste Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Bad Sobernheim bereits mit Löscharbeiten zu Gange. Die FFW Bad Sobernheim alarmierte in der Folge nach, sodass durch Hinzuziehung umliegender Wehren letztlich ca. 150 Kräfte der FFW im Einsatz waren.

Nach fast 2 stündigen Löscharbeiten konnten die Kräfte der FFW durch Einsatz von Schaum den Brand weitestgehend eindämmen. Glutnester müssen im Anschluss noch bekämpft werden. Es ist davon auszugehen, dass sich die Löscharbeiten bis in den späten Nachmittag ziehen werden.

Die Warndurchsagen via Radio und per Lautsprecherdurchsagen, dass Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten sollen, erfolgten vorsorglich. Zwei Messfahrzeuge Katastrophenschutzes führten im Stadtgebiet Bad Sobernheim Luftmessungen durch, wobei keine schädlichen Luftbelastungen festgestellt werden konnten.

Nach Angaben des Geschäftsführers wurden in der Lagerhalle Verpackungsmaterialien wie Kartonagen, Holzmehl, PVC Granulat und Polypropylen gelagert. Die Anwesenden Mitarbeiter sowie der Geschäftsführer waren rechtszeitig in Sicherheit. Hinweise auf Verletzte Personen liegen derzeitig nicht vor. Der Sachschaden liegt nach ersten vorsichtigen Schätzungen im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist derzeitig noch unklar.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gigantische Rauchschwaden: Lagerhalle von Bad Sobernheimer Plastikproduzent brennt aus

Bad Sobernheim. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Schaden geht aber in die Millionen: Heute morgen brannte auf dem Gelände des ...

Glutnester in Bad Sobernheim aufgeflammt

Nach dem Brand einer Lagerhalle in Bad Sobernheim sind offenbar Glutnester wieder aufgeflammt. Wegen des starken Rauchs sollen Anwohner in Bad Sobernheim und Meddersheim Türen und Fenster geschlossen halten.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer