banner

21.06.2019 06:27

Mainz Weisenau

Rheinland-Pfalz

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Mainz wurde heute Morgen um 06:27 zu einem Wohnungsbrand in der Alexander-Diehl-Straße in Weisenau alarmiert. Es gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein, aus einem Balkonfenster im 3. OG schlugen Flammen heraus, es war unklar, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden. Weiter wurde ein explosionsähnlicher Knall auf dem Balkon gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell festgestellt, dass sich die betroffene Familie selbstständig aus der Brandwohnung retten konnte. Die Brandbekämpfung wurde über den Treppenraum eingeleitet. Zeitgleich wurden die Stockwerke darüber auf Personen und Schadenausbreitung kontrolliert.
Bei der Brandbekämpfung wurde auf dem Balkon eine Gasflasche für einen Gasgrill gefunden. Aus dieser strömte vermutlich aufgrund der Wärmeentwicklung das Gas aus und infolgedessen kam es zu dem gemeldeten Knallgeräusch.

Durch den Rettungsdienst vor Ort wurde wegen der zuerst unklaren Anzahl an betroffenen Personen umgehend die Abschnittsleitung Gesundheit nachalarmiert. Durch diese wurden die Behandlung und Betreuung der Betroffenen im nahegelegenen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Weisenau organisiert. Insgesamt wurden drei Verletzte Personen ins Krankenhaus transportiert und 15 Personen betreut.

Bis auf die Brandwohnung sind nach Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr alle Wohnungen des Hauses wieder bewohnbar. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war die Polizei im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fahrzeuge BF/FF: BF 5 / FF 2
Personal BF/FF: BF 18 / FF 13

Feuerwehr Mainz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Freunde der Feuerwehr Weisenau

????+++ Einsatzmeldung: B2-Wohnungsbrand +++Um 06:26 Uhr ereilte uns ein Alarm über einen Wohnungsbrand. Bereits auf der Anfahrt zu unserem Gerätehaus war schnell klar, dass es tatsächlich brennt....

Freiwillige Feuerwehr Mainz-Weisenau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer