banner

23.06.2019 19:17

Lehrte Region Hannover

Niedersachsen

PKW brennt in Garage

Am Sonntagabend dem 23. Juni 2019 wurde die freiwillige Feuerwehr Lehrte um 19:17 zu einem brennenden PKW in einer Garage in die Hermann-Löns-Straße alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine deutliche Rauchsäule wahrgenommen werden. Vor Ort eingetroffen hat sich die Meldung nach einer ersten Erkundung dann weiter bestätigt.

Bei dem Einsatzort handelte es sich um einen Hinterhof eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt 6 Garagen. In der gemeldeten Garage befand sich der PKW, der bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung brannte. Unter schwerem Atemschutz wurden dann 4 Trupps eingesetzt. Zum einem wurde die Brandbekämpfung der betroffenen Garage mit zwei C-Hohlstrahlrohren und Wasser vorgenommen. Zum anderen wurden die übrigen Garagen geöffnet und kontrolliert. Hierbei konnten 4 weitere verrauchte Garagen erkundet werden, die dann geöffnet und kontrolliert wurden.

Durch die große Hitzeentwicklung hat sich das halb herunter gelassene Garagentor der betroffenen Garage derart verformt, sodass dieses im Zuge der weiteren notwendigen Löschmaßnahmen nur noch mittels Trennschleifer herausgetrennt werden konnte. Durch das schnelle Eingreifen der Lehrter Einsatzkräfte konnte verhindert werden, dass weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die betroffenen Bereiche und der PKW mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und auslaufende Betriebsstoffe weitestgehend aufgenommen.

Durch die Löscharbeiten ließ sich jedoch nicht gänzlichen ausschließen, das mit Betriebsstoffen kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation gespült wurde. Größere Mengen konnten jedoch mit Ölbinder abgebunden werden, dennoch wurde die Städtentwässerung hinzugezogen. Im Anschluss wurde der PKW durch ein städtisches Abschleppunternehmen aus der Garage gezogen und abtransportiert.

Um 20:36 war der Einsatz dann für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte. Während des Einsatzes wurde die Hermann-Löns-Straße vom Kreuzungsbereich "Am Gehrkamp" bis zur Einmündung in die Burgdorfer Straße durch die Polizei voll gesperrt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Einsatz war die freiwillige Feuerwehr Lehrte mit 5 Fahrzeugen (ELW, 2x HLF, DLAK, LF8) und insgesamt 25 Feuerwehrkräften, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Zur Schadenshöhe und Ursache können keine Angaben getätigt werden.

Freiwillige Feuerwehr Lehrte

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Garagenbrand in Lehrte: Auto geht in Flammen auf

Bei dem Garagenbrand am Sonntagabend in der Hermann-Löns-Straße in Lehrte ist ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden. In einem Hinterhof war ein Ford Fiesta in Flammen aufgegangen. Ermittler der Polizei haben das Fahrzeug am Montag untersucht un

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer