banner

24.06.2019 10:01

Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Bus mit Schulkindern in Brand geraten: Keine Verletzten

Ein Reisebus mit Schulkindern geriet heute Morgen (24. Juni) auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover, zwischen der Anschlussstelle Henrichenburg und dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Den 65 Schulkindern im Alter von 10-13 Jahren, ihren zwei Lehrern und dem Busfahrer gelang es den Bus unverletzt zu verlassen, bevor die Flammen auf die Fahrzeugkabine übergriffen. Zuvor hatte der Busfahrer das Fahrzeug um kurz nach 10 Uhr auf den Seitenstreifen gelenkt und angehalten. Dort brannte er schließlich vollkommen aus.

Die Polizei sperrte die Fahrbahn in Richtung Hannover, die Feuerwehr übernahm den Löscheinsatz. Zeitgleich kümmerten sich Rettungskräfte um die Betreuung der Kinder. Mit einem Ersatzbus wurden sie zu ihrer Schule zurückgefahren und den Eltern übergeben. Zur Schule in Herten wurden Betreuer eines PSU-Teams (Psychosoziale Unterstützung) der Feuerwehr Recklinghausen gesandt, um für die Kinder, Lehrer und Eltern ansprechbar zu sein.

Die Richtungsfahrbahn Hannover blieb bis um kurz vor 15 Uhr gesperrt. Einige Menschen, die in dem mindestens 15 km langen Rückstau stundenlang warten mussten, bekamen aufgrund der Hitze gesundheitliche Probleme. In sechs Fällen mussten Rettungskräfte Hilfe leisten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Helfer des Roten Kreuzes versorgten die staugeplagten Fahrzeuginsassen mit Getränken.

Nach Löschen des Brandes konnten der mittlere und der linke Fahrstreifen um 14:50 Uhr wieder freigegeben werden. Die Bergung des ausgebrannten Busses ist für heute Abend vorgesehen. Voraussichtlich ab 20 Uhr wird der mittlere Fahrstreifen nochmals gesperrt und die Fahrbahn in Richtung Hannover nur einspurig befahrbar sein. Bitte beachten Sie die Verkehrswarnhinweise.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei in Recklinghausen geführt.

Polizei Dortmund

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Reisebus mit 65 Schülern gerät auf der A2 in Brand

Auf der A2 ist ein Reisebus mit 65 Schülern aus Herten aufgrund eines Defektes in Brand geraten. Alle Insassen konnten den Bus verlassen.

A2 bei Dortmund: Reisebus mit Schülern aus Herten gerät in Brand

Ein Reisebus mit einer großen Schülergruppe ist auf der A2 zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel in Brand geraten. Die Fahrbahn muss erneut gesperrt werden.

RUHR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer