banner

24.06.2019 18:01

Weil im Schönbuch Böblingen

Baden-Württemberg

Alleinbeteiligte Autofahrerin tödlich verletzt

Gestern Abend wurde die Gesamtwehr um kurz nach 18 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B 464 alarmiert.

Wegen der unklaren Lage befanden sich zunächst 7 Fahrzeuge mit 45 ehrenamtlichen Kräften auf der Anfahrt.

Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnte leider nur noch der Tod der verunglückten Person festgestellt werden. Daraufhin wurden bis auf 3 Fahrzeuge und 19 Einsatzkräfte die restlichen Kräfte aus dem Einsatz entlassen.

Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher und baute einen Sichtschutz auf.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme und der Maßnahmen des Gutachters wurde die Person mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geborgen und einem Bestatter übergeben.

Im Anschluss wurde noch der Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs unterstützt.

Die Bundesstraße blieb für die gesamten Maßnahmen bis ca. 22:30 Uhr gesperrt.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr beendet.

Feuerwehr Weil im Schönbuch


Am Montagabend, kurz nach 18.00 Uhr, befuhr eine 72-jährige Lenkerin eines Renault Megane die Bundesstraße 464 von Holzgerlingen kommend in Richtung Tübingen. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf dem Grünstreifen gegen einen Baumstumpf, wodurch sich das Auto aufstellte und mit dem Dach gegen einen Baum prallte. Anschließend überschlug der Wagen sich und kam neben einem Wildzaun zum Stehen. Die Fahrerin wurde in ihrem Pkw eingeklemmt.

Hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer verständigten sofort über Notruf die Integrierte Leitstelle des Landkreises Böblingen. Trotz sofortigen Rettungsmaßnahmen verstarb die Frau noch an der Unfallstelle.

Die Bundesstraße musste bis 22:30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Zur Klärung des Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Unfallgutachten an sowie die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen, die Feuerwehr Weil im Schönbuch mit sieben Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zur Unfallaufnahme und Absperrmaßnahmen insgesamt acht Streifenbesatzungen im Einsatz.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Weil im Schönbuch: Fahrer stirbt an Unfallstelle

Ein schwerer Unfall passierte am Montagabend auf der B464 bei Weil im Schönbuch. Nach ersten Informationen der Polizei war der Fahrer in Richtung Tübingen unterwegs. In einer leichten Links Kurve...

Weil im Schönbuch: Pkw kracht gegen Baum - 72-Jährige verstirbt an Unfallstelle

Schwerer Unfall auf der B464 bei Weil im Schönbuch: Eine 72-Jährige kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin verstarb noch an der Unfallstelle.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer