banner

18.06.2019 00:10

Külsheim Main-Tauber-Kreis

Baden-Württemberg

Brand eines Elektrofachmarktes

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir von der ILS Main Tauber zu einem Brand im Gewerbepark alarmiert. Der genaue Einsatzort war anfangs unklar. Beim Ausrücken konnte schon deutlicher Brandgeruch und Feuerschein wahrgenommen werden.

Bei einer derartigen Meldung werden neben der Feuerwehr Külsheim auch die Abteilung Hundheim/Steinbach und die Feuerwehr Hardheim mit der Drehleiter mit alarmiert. Beim Eintreffen konnte ein massiver Brand im Lagerbereich eines Elektrofachmarkts lokalisiert werden. Zeitnah wurden die Abteilungen Uissigheim und Steinfurt nachalarmiert.

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten viele Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Im Verlauf wurden weitere Geräteträger aus Hardheim zur Unterstützung angefordert. Zu spitzen Zeiten waren 5 Trupps unter PA im Innen und Aussenangriff eingesetzt. Weshalb der GW-A der Feuerwehr Bad Mergentheim Abteilung Stadt angefordert wurde. Zur Absicherung war das DRK Vorort. Insgesamt waren 103 Einsatzkräfte tätig.

Eingesetzt waren:

  • Feuerwehr Külsheim mit den Abteilungen: Stadt, Hundheim/Steinbach, Uissigheim, Steinfurt
  • Feuerwehr Hardheim
  • Feuerwehr Bad Mergentheim
  • DRK-Ortsverein Külsheim
  • DRK Kreisverband TBB
  • DRK NOK
  • Polizei Heilbronn Revier Wertheim

Vielen Dank allen Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.

Feuerwehr Külsheim


In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im Gewerbegebiet in Külsheim zu einem Brandausbruch. Gegen Mitternacht wurde der Brand eines Elektrofachmarktes gemeldet. Ein Passant wurde aufmerksam und setzte den Notruf ab.

Der im Gebäude befindlich Werkstattbereich sowie das Lager brannten aus. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Nach ersten Schätzungen dürfte die Schadenshöhe mindestens im oberen sechsstelligen Bereich anzusiedeln sein.

Die Löscharbeiten werden sich bis in die späten Morgenstunden hineinziehen. Die Feuerwehr war mit über 90 Einsatzkräften, unterstützt durch Kollegen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, vor Ort. Darüber hinaus waren ein Notarzt, eine Rettungswagen- und eine Krankentransportwagenbesatzung sowie zwei Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Update 18.06.2019

Nach dem Brand eines Elektrofachgeschäfts in der Nacht auf Dienstag in der Straße Taubenbaum in Külsheim versuchen nun Brandermittler der Polizei die Brandursache rauszufinden. Gegen 0.10 Uhr wurde der Polizei das Feuer gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 0.20 Uhr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr begann wenig später mit den Löscharbeiten, welche bis gegen 5 Uhr andauerten. Das Gebäude wurde durch die Flammen, die Rauch- und Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen und ist teilweise einsturzgefährdet. Das Lager des Geschäfts brannte vollständig ab. Ein Großteil der Ware im Verkaufsraum ist ebenfalls verbrannt oder wurde durch Löscharbeiten unbrauchbar. Angaben zur genauen Sachschadenshöhe sind derzeit noch nicht möglich.

Update 25,.06.2019

Nach dem Brand eines Elektrofachgeschäfts in Külsheim haben nun Brandermittler die Brandursache gefunden.

Am Dienstag, den 18 Juni, gegen 0.10 Uhr, wurde der Polizei ein Feuer bei einem Elektromarkt in Külsheim gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 0.20 Uhr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr begann wenig später mit den Löscharbeiten, welche bis gegen 5 Uhr andauerten. Das Gebäude wurde durch die Flammen, die Rauch- und Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen und ist teilweise einsturzgefährdet. Das Lager des Geschäfts brannte vollständig ab. Ein Großteil der Ware im Verkaufsraum ist ebenfalls verbrannt oder wurde durch Löscharbeiten unbrauchbar. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von zirka 1 Million Euro.

Brandsachverständige wurden mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt und haben die Brandstelle mittlerweile untersucht. Als Ursache für den Brand in dem Elektromarkt konnte ein Kühlschrank im Werkstattbereich festgestellt werden. Nach Aussage des Brandsachverständigen wurde der Brand durch einen defekten Kompressor des Kühlschranks verursacht.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand im Gewerbegebiet Külsheim | Foto: Dominik Pagio

       ?

main-echo.de

Lager und Werkstatt sind völlig zerstört - Fränkische Nachrichten

Lager und Werkstatt sind völlig zerstört - Fränkische Nachrichten

Külsheim: Ursache für Brand in Elektrofachgeschäft geklärt

Defekter Kompressor eines Kühlschranks löste Brand aus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer