banner

25.06.2019 22:38

Mülheim an der Ruhr Heißen

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einem Gewerbebetrieb

Am späten Dienstagabend, gegen 22.38 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle an der Geitlingstraße in Mülheim-Heißen. Durch die Leitstelle wurde daraufhin gemäß dem Einsatzstichwort "Gewerbebetriebbrand" ein Großaufgebot an Einsatzkräften der beiden Feuerwachen Broich und Heißen, der Löschzug Heißen der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Kräfte des Rettungs- und des Führungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwache 2 aus Heißen konnten den Brand in einer Gewerbehalle schnell lokalisieren und leiteten umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung im Gebäude ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde ein angrenzendes Wohnhaus durch die Einsatzkräfte geräumt. Der Brand im hinteren Bereich der Lagerhalle konnte durch den vorgehenden Trupp mit einem C-Rohr schnell bekämpft werden. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde die Lagerhalle belüftet.

Da es in den angrenzenden Wohnungen und einer Werkstatt zu Geruchsbelästigungen kam, wurden in den betroffenen Gebäuden weitere Belüftungsmaßnahmen und Messungen durch die Feuerwehr durchgeführt. Hierbei konnten keine erhöhten CO Konzentrationen festgestellt werden, so dass alle Bewohner nach Abschluss der Maßnahmen ihre Wohnungen wieder betreten konnten.

Während der Einsatzmaßnahmen stellte der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Broich den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher, um jederzeit auf parallele Einsatzereignisse reagieren zu können. Der Einsatz der Feuerwehr war nach zirka zwei Stunden beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer