banner

26.06.2019 19:02

Hamburg Eppendorf

Hamburg

Feuer in der psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums - Großeinsatz für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Hamburg wurde am Mittwochabend zum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE gerufen. Hier hatte die Brandmeldeanlage in der psychiatrischen Klinik ausgelöst.

Durch die ersten eintreffenden Einsatzkräfte wurde ein Feuer im Erdgeschoss der Klinik erkundet. Starker, tiefschwarzer Brandrauch hatte sich bereits in der Station im Erdgeschoss ausgebreitet. Flammen waren auf der Rückseite des Gebäudes durch ein Fenster zu sehen. Der Zugführer erhöhte daraufhin in schneller Abfolge die Alarmstufe auf "Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr" und dann auf "Feuer 3, Massenanfall von Verletzten", da die Anzahl der betroffenen Personen zunächst nicht klar war.

Sofort wurden mehrere Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung in die verrauchte Station geschickt. Um hier Zutritt zu erhalten, wurde Hand in Hand mit dem Klinikpersonal gearbeitet, da es sich bei der Station um einen geschlossenen Bereich handelt, der nicht ohne Schließberechtigung betreten werden kann.

Auf der Rückseite des Gebäudes, auf der auch Flammen sichtbar waren, wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, das Erdniveau lag hier unterhalb des Erdgeschossniveaus der Gebäudevorderseite. Nur so konnte man an die Personen herankommen, die versuchten, Scheiben gewaltsam zu öffnen. Da ihnen dies aufgrund der Sicherungsstruktur des Gebäudes misslang, wurden die Fenster durch Feuerwehreinsatzkräfte mit Äxten gewaltsam von außen geöffnet. So konnten drei Personen, zwei Männer und eine Frau aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Alle zogen sich Rauchgasinhalationen zu und standen unter psychischen Ausnahmesituationen. Die Frau verletzte sich weiterhin durch Glassplitter der zerstörten Scheibe. Eine Frau wurde auf der Stationsvorderseite durch vordringende Einsatzkräfte gerettet. Auch diese Patientin hatte Rauchgas inhaliert.

Das Feuer, das in einem Patientenzimmer ausgebrochen war, es standen ein Bett und umstehendes Mobiliar in Vollbrand, konnte durch unsere Trupps mit einem C-Rohr gelöscht werden. Im Verlauf des Einsatzes erlitt eine Frau außerhalb des Gebäudes einen Krampfanfall und musste medizinische versorgt werden. Die Versorgung wurde durch Notfallsanitäter und Notärzte der nachgeforderten Rettungsdiensteinheiten übernommen. Die Versorgung aller Patienten wurde anschließend in der Zentralen Notaufnahme des UKE durchgeführt.

22 Patienten einer geschlossenen Abteilung wurden während des Einsatzes in einem nicht betroffenen, rauchfreien Bereich zwischenzeitlich betreut und notärztlich gesichtet. Bei allen Personen war keine weitere medizinische Versorgung notwendig.

Da sich Brandrauch innerhalb des Gebäudes ausgebreitet hatte, mussten umfangreich entraucht werden, damit eine Unterbringung der Patienten der Klinik weiterhin gewährleistet werden konnte. Nachdem der Einsatz der Feuerwehr Hamburg beendet war, hat die Polizei die Ermittlungen zu Brandursache übernommen. Unser Einsatz dauerte über drei Stunden.

Eingesetzte Kräfte: 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, 5 Freiwillige Feuerwehren, 4 Führungsdienste (FL-Dienst, A-Dienst, B-Dienst, Bereichsführer FF), 1 Umweltdienst, 1 Teleskopmastfahrzeug 53, 1 Befehlswagen, 2 Gerätewagen, 2 Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern Atemschutz und Mulde, 6 Rettungswagen, 1 Großraumrettungswagen, 3 Notarzteinsatzfahrzeuge, 1 Leitender Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 GW MANV, 1 Pressesprecher, insgesamt 103 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer-Drama: Darum war der Einsatz am UKE so tückisch

Nach dem dramatischen Großeinsatz der Feuerwehr in der Psychiatrie vom UKE beantwortet BILD die wichtigsten Fragen.

bild.de

Brandstiftung im UKE?: Feuer mit fünf Verletzten in der Klinik-Psychiatrie

Feuer-Alarm gegen 19 Uhr im UKE in Hamburg: Vermutlich in einem Patientenzimmer im Erdgeschoss in der Psychiatrie brach ein Feuer aus.

bild.de

Fünf Verletzte nach Feuer in Hamburger Uniklinik

Die Hamburger Feuerwehr hat am Mittwochabend einen Brand im UKE gelöscht. Dort war im Gebäude der Psychiatrie ein Feuer ausgebrochen. Fünf Menschen wurden leicht verletzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer