25.06.2019 00:01

Bergneustadt Oberbergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Modellbauakku führt zu Wohnhausbrand

In der Nacht zu Dienstag (25. Juni) ist im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Wiedenstraße ein Feuer ausgebrochen.

Bei der Untersuchung des Brandortes stellten Die Brandermittler fest, dass der Brand von einem Akku ausging, der im Keller lagerte. Bei dem Akku handelte es sich um einen Lithium-Polymer-Akku, der für Modellbau genutzt wird. Der Eigentümer hatte den Akku am Tag zuvor aufgeladen und ihn dann in einer Box im Keller gelagert. Dort kam es dann später innerhalb des Akkus zu einem Kurzschluss. Der Akku fing Feuer, das sich dann schnell ausbreitete.

Drei Bewohner des Hauses erlitten leichte Verletzungen (Atemwegsreizungen). An dem Gebäude entstand ein Schaden von geschätzt 70.000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer