banner

28.06.2019 03:25

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehreinsatz in der Altstadt - sieben Verletzte nach Hotelbrand

Ein Dachstuhlbrand in einem Hotel in der Bonner Altstadt sorgte am frühen Morgen für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Sechs gerettete Personen brachte der Rettungsdienst in Bonner Krankenhäuser. Fünf davon rettete die Feuerwehr zuvor über Leitern vom brennenden Dach. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht.

Aufgrund der vielen Notrufmeldungen rückten am frühen Freitagmorgen (28.06.) um 3.25 Uhr insgesamt rund 85 Einsatzkräfte zum Einsatzort an der Weiherstraße aus. Bereits bei ihrem Eintreffen an dem unter anderem als Hotel genutzten Eckhaus schlugen Flammen und Rauch meterhoch in den Nachthimmel. Besonders brisant war die Situation für fünf Personen, die vor Feuer und Rauch auf das Dach des Hotels geflüchtet waren. In letzter Sekunde gelang den Einsatzkräften deren Rettung mittels Drehleitern und tragbaren Leitern. Mit zum Teil mittelschweren Verletzungen brachte der Rettungsdienst nach der ersten Versorgung sie und eine weitere Person in Bonner Krankenhäuser. Mit insgesamt vier Löschrohren brachten die Einsatztrupps die Flammen unter Kontrolle und verhinderten dadurch die Ausbreitung auf die Nachbargebäude. Doch trotz des schnellen und wirksamen Löschangriffs zerstörte der Brand das komplette Dachgeschoss. Das Hotel ist daher unbewohnbar. Aktuell dauern die Nachlöscharbeiten an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu.

Die starke Rauchentwicklung des Dachstuhlbrandes führte parallel zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage im unmittelbar benachbarten Bonner Stadthaus. Die vorsorgliche Erkundung durch weitere Einsatztrupps der Feuerwehr machte hier aber keinen weiteren Einsatz erforderlich.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Bonn-Mitte, Dransdorf, Beuel und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr, die Einsatzleitung, der Rettungs- und Notarztdienst sowie der Pressedienst. Die Wachbesetzung der Feuerwachen übernahmen die Löscheinheiten Buschdorf, Holzlar und Holtorf der Freiwilligen Feuerwehr.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sieben Verletzte bei Brand in der Maxstraße - 20-jähriger Bonner rettet Menschen vor Flammen

In der Nacht zu Freitag hat ein Hotel in der Bonner Altstadt gebrannt. Mehrere Personen kletterten aus ihren Fenstern. Ein 20-jähriger Bonner wurde zum Retter vor den Flammen, indem er eine Leiter ans Hoteldach stellte. Sieben Menschen wurden verletz

General-Anzeiger Bonn

Hotel-Dachstuhl geht in Flammen auf

Mitten in der Nacht reißt ein Feueralarm die Menschen im Zentrum von Bonn aus dem Schlaf: Ein Hotel neben dem Stadthaus steht lichterloh in Flammen. Feuerwehrleute bringen mehrere Personen mit Leitern in Sicherheit. Die Rettung gelingt "in letzter Se

n-tv.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer