banner

02.07.2019 19:29

Wittmund Wittmund

Niedersachsen

Spezialfahrzeug der Feuerwehr Aurich hat ersten Einsatz überörtlich in Wittmund

Das erst vor wenigen Monaten in Dienst gestellte Sonderlöschfahrzeug Gerätewagen-Großlüfter (GW Großlüfter) der Freiwilligen Feuerwehr Aurich Ortsfeuerwehr Wallinghausen ist bereits zweimal zu einem Einsatz alarmiert worden, kam bei den beiden Alarmen jedoch nicht zum Einsatz.

Dieses änderte sich am Dienstag, den 2. Juli 2019. In einem Gewerbegebiet der Stadt Wittmund kam es am Abend zu einem Brand in einem Reifenlager. Die Wittmunder Feuerwehren hatten den Brand schnell gelöscht. Durch das Feuer bildete sich jedoch eine massive Hitze in der durch die Feuerwehren gehaltene Halle, die eine Fläche von rund 800 Quadratmetern besitzt. Hierdurch drohten weitere Schäden an den in der Halle gelagerten Materialien und an dem Bauwerk selbst.

Die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr entschied sich dazu, das neue Fahrzeug der Wallinghausener Feuerwehr aus dem Nachbarlandkreis Aurich heranzuziehen. Um 19:29 Uhr kam der Alarm für die Feuerwehr Wallinghausen mit dem Gerätewagen-Großlüfter. Nach einer raschen Erkundung an der Einsatzstelle, wurde der Großlüfter in Stellung gebracht.

Die speziell geschulten Einsatzkräfte für den Großlüfter, konnten die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten mit einer Luftflussgeschwindigkeit von 130 km/h und einer direkten Lufteinströmung von rund 213000 Kubikmetern in der Stunde auf ein normales Level senken. Die Schubleistung des Spezialgerätes beträgt satte 2500 Newtonmeter. 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer