banner

04.07.2019 00:34

Stuttgart Möhringen

Baden-Württemberg

Kellerbrand in Wohnhaus

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Streibgasse. Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehend ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie der Inspektionsdienst alarmiert. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus mehreren Kellerfenstern. Der Treppenraum war bereits stark verraucht. Mehrere Personen befanden sich noch in den Wohnungen oder standen um Hilfe rufend auf dem Balkon.

Durch den erst eintreffenden Leitungsdienst der Feuerwache 5 wurde umgehend eine erhöhte Alarmstufe ausgerufen. Sofort wurde die Menschenrettung über die Drehleiter sowie mit mehreren Trupps unter Atemschutz über den Treppenraum begonnen. Ein weiterer Atemschutztrupp bekämpfte das Feuer im Kellergeschoss. Durch die parallel begonnene maschinelle Belüftung, konnte der Treppenraum als Rettungsweg sehr schnell vom Brandrauch befreit werden. Insgesamt wurden von der Feuerwehr vier Personen aus dem Gebäude gerettet. Diese wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Um 01:02 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 01:19 Uhr gab der Einsatzleiter „Feuer aus“. Im Anschluss wurden die Wohnungen sowie der Keller von der Feuerwehr auf Luftschadstoffe gemessen. Jedoch waren keine gefährlichen Konzentrationen vorhanden. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Abschließend wurde das Kellergeschoss stromlos geschaltet und die Gaszufuhr abgestellt.

  • Kräfte Berufsfeuerwehr:
  • Direktionsdienst
  • Inspektionsdienst
  • Löschzug Feuerwache 5
  • Löschzug Feuerwache 1
  • Gerätewagen-Atemschutz/Messtechnik
  • Abrollbehälter Atemschutz
  • Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • Abteilung Degerloch
  • Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:

  • 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug
  • 2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

1 Löschrohr, 7 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Kübelspritze, Hochleistungslüfter, Beleuchtungsgerät, Türöffnerwerkzeug;

 

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kellerbrand in Stuttgart-Möhringen: Mehrfamilienhaus evakuiert - Brandstiftung vermutet

Mitten in der Nacht werden Hausbewohner in Stuttgart-Möhringen aus dem Schlaf gerissen. Im Keller ist ein Feuer ausgebrochen. Der Brand ist schnell unter Kontrolle, doch die Ursache dafür ist unklar, Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer