banner

29.06.2019 19:37

Dortmund Scharnhorst

Nordrhein-Westfalen

Brennt Grasnabe auf Tiefgarage

Gegen 19.37 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Dortmunder Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu einem Feuer auf einem Tiefgaragendach in der Severingstraße im Ortsteil Scharnhorst gerufen.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die erste Erkundung ergab, dass eine Fläche von ca. 100 m² auf einer Tiefgarage brannte. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vor und löschte das Feuer von einer Seite aus. Ein weiterer Trupp stellte die Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug sicher.

Parallel zu den Maßnahmen wurde das von Rauch bedrohte angrenzende Mehrfamilienhaus kontrolliert und die Personen gewarnt die Fenster zu schließen.

Abschließend wurde die Tiefgarage begangen und das Erdreich kontrolliert.

Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Mehrfamilienhäuser verhindert.

Die Feuerwehr war mit 17 Einsatzkräfte der Feuerwache 6 (Scharnhorst), 3 (Neuasseln) und dem Rettungsdienst vor Ort.

MS/HE Lagedienst Feuerwehr

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Dortmund daraufhin, dass durch den Deutschen Wetterdienst die Waldbrandstufe 4 ausgelöst wurde ( Die höchste Stufe ist "5" ). Damit weitere Flächenbrände verhindert werden, sollten keine Zigarettenkippen oder Glut achtlos weggeworfen werden.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer