banner

30.06.2019 01:33

Bonn Plittersdorf

Nordrhein-Westfalen

Elektrogerätebrand im Keller eines Mehrfamilienhauses - Bewohner kamen mit dem Schrecken davon

In der Nacht auf Sonntag erreichte die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über Notruf die Meldung über ein Brandereignis auf der Kanalstraße im Stadtteil Bonn- Plittersdorf. Nach ersten Angaben des Anrufers brenne es im Keller eines Mehrfamilienhauses und der Treppenraum sei stark verraucht. Insgesamt würden fünf Bewohner in vier Wohnungen das Haus bewohnen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, machte sich ein junges Pärchen im Obergeschoss sowie der Bewohner einer der beiden Erdgeschosswohnungen am geöffneten Fenster bemerkbar. Sie schilderten, dass ihre Wohnungen zunehmend verrauchen würde.

Unmittelbar wurden die Personen über Leitern der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Parallel hierzu wurden durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz der Treppenraum sowie die beiden verbliebenen Wohnungen auf Personen und Raucheintrag kontrolliert. Zuletzt wurden zwei weitere Bewohner seitens der Feuerwehr ins Freie geführt. Alle in Sicherheit verbrachten Bewohner wurden durch den Städtischen Rettungsdienst vor Ort in Augenschein genommen, wobei 3 Bewohner zur weiteren Kontrolle auf Rauchgasintoxikation in die umliegenden städtischen Krankenhäuser transportiert werden mussten.

Das Brandereignis, welches durch ein Elektrogerät ausgelöst wurde, konnte durch die Vornahme eines Löschrohres schnell durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Abschließend wurden alle verrauchten Räume und Gebäudeteile mittels eines Lüfters rauchfrei geblasen.

Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Godesberg, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes. Die Einsatzstelle wurde zwecks Eigentumssicherung an die Polizei übergeben

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer