banner

30.06.2019 10:30

Stralsund Duvendiek Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines Schrottplatzes

Vor wenigen Minuten ging in der Einsatzleitstelle der Polizei die Meldung über den Brand mehrerer Fahrzeuge in der Ortschaft Duvendiek (bei Niepars) ein.

Die eintreffenden Kräfte bestätigten den Sachverhalt. Es wurde festgestellt, dass ein Schrottplatz brennt. Das Feuer griff bereits auf ein angrenzendes Feld über. Durch die zahlreichenden brennenden Wracks und Reifen auf dem Schrottplatz entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung, sodass auch Anrufer aus Stralsund das Feuer meldeten.

In der Ortschaft befindet sich ein Campingplatz, der aktuell jedoch nicht gefährdet ist. Der Rauch zieht in die entgegengesetzte Richtung.

Derzeit zieht der schwarze Rauch in Richtung Nordosten, sodass die Ortschaften Altenpleen und Prohn betroffen sind. Schließen Sie bitte die Fenster.

Update:

Der Landkreis Vorpommern-Rügen setzte über 160 Rettungskräfte und Feuerwehrleute ein.

Auf einem Schrottplatz brannten etwa 400 aufgestapelte Fahrzeugwracks auf einer Fläche von etwa 200 x 200 Metern. Diese waren frei von Betriebsstoffen. Dennoch stieg eine schwarze Rauchwolke hoch und war sogar aus Stralsund und von der Insel Rügen zu sehen. Ein angrenzendes Feld konnte durch die Feuerwehren schnell gelöscht und ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Schwere Bergetechnik (Bagger) unterstützte die Feuerwehrleute, indem die Stapel der Fahrzeuge auseinander gerissen wurden. Die Polizei befand sich mit zwei Funkstreifenwagenbesatzungen und dem Kriminaldauerdienst vor Ort. Momentan wird von einer Selbstentzündung ausgegangen, es herrschten etwa 36 Grad Celsius bei Brandausbruch. Es entstand ein Schaden von etwa 24.000 EUR.

Auf dem Weg zum Brandort kam ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Sanitz von der Straße ab. Das Fahrzeug schaukelte sich auf und kippte auf die Seite. Der Beifahrer des Löschfahrzeuges wurde durch Glassplitter verletzt. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt. Den Schaden können wir derzeit nicht beziffern.

Der Löscheinsatz und die Brandwache werden noch einige Stunden andauern. Danke an alle Feuerwehrleute für ihren Einsatz!

 

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz: Brand auf Schrottplatz bei Stralsund | Nordkurier.de

Auf einem Schrottplatz in der Ortschaft Duvendiek bei Niepars brennt es. Der gesundheitsschädliche Rauch zieht in Richtung Altenpleen und Prohn.

Schrottplatz-Brand bei Stralsund: Autos haben sich selbst entzündet

Die Polizei schätzt den Schaden nach dem Brand auf dem Schrottplatz in Duvendiek (Vorpommern-Rügen) auf 24 000 Euro. Die rund 400 Autowracks werden seit Montag entsorgt, danach erfolgen Bodenuntersuchungen des Areals.

OZ - Ostsee-Zeitung

Brand auf einem Schrottplatz bei Stralsund

Rund 500 Autowracks sind am Sonntag auf einem Schrottplatz in Duvendieck in Flammen aufgegangen. Der Brand ist unter Kontrolle. Das Feuer hat sich vermutlich selbst entzündet.

NDR Mediathek


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer