banner

02.07.2019 00:24

Norderstedt Segeberg

Schleswig-Holstein

Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Gegen 0.24 Uhr in den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags wurde die Feuerwehr Norderstedt in die Straße "In der großen Heide" zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Laut Anrufer war das komplette Treppenhaus bereits vollständig verqualmt. Aufgrund dessen wurde der 3. Alarm für die Einsatzkräfte ausgelöst.

Vor Ort war das Gebäude bereits evakuiert worden, sodass die Erstmaßnahmen die Nachkontrolle der insgesamt 10 Wohnungen und die Belüftung des Treppenaufgangs war. Im Anschluss verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zum Keller und löschte das Feuer in einem der Kellerräume mit dem ersten Strahlrohr. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Die Wehren Harksheide und Garstedt konnten bereits nach 20 Minuten aus dem Einsatz entlassen werden - die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedrichsgabe rückten nach über 2 Stunden wieder ein. Insgesamt waren aufgrund der Alarmstufe 106 Kameraden im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Norderstedt


In der Nacht zu heute, 02.07.2019, um 00:20 Uhr, ist es in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhaus in der Straße "In der großen Heide" in Norderstedt zu einem Schwelbrand gekommen, der im weiteren Verlauf zu einer Evakuierung aller Bewohner des Hauses und der angrenzenden Nachbarschaft führte.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten im Bereich des Eingangsbereiches und Flures der Hausnummer 12 sofort eine deutliche Rauchentwicklung feststellen. Der Großteil der Bewohner hatte zu diesem Zeitpunkt das Mehrfamilienhaus bereits verlassen. Eine Person konnte das Gebäude aufgrund einer leichten körperlichen Behinderung nicht verlassen und benötigte die Hilfe der Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Brandquelle konnte in einem der Kellerverschläge festgestellt und zügig gelöscht werden. Gegen 01:40 Uhr war der Schwelbrand komplett abgelöscht und es konnten nachfolgend Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Nach ersten Erkenntnissen war es in einem Kellerverschlag, in welchem überwiegend Deko-Materialien und Fahrräder lagerten, zu einem Schwelbrand unbekannter Ursache gekommen. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Alle 19 Bewohner der beiden Mehrfamilienhäuser konnten um 02:22 Uhr unverletzt wieder ihre Wohnungen betreten. Der Kellergang war durch die Rauchentwicklung deutlich verrußt. Zu einem größeren Gebäudeschaden ist es nicht gekommen.

Polzei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer