03.07.2019 18:44

Voerde Spellen Wesel

Nordrhein-Westfalen

Lebensgefährlich verletzter Lkw-Fahrer nach Alleinunfall

Am frühen Mittwochabend wurden die Einheiten Friedrichsfeld und Spellen zusammen mit dem Rüst- und dem Einsatzleitwagen des Löschzugs Voerde zur Weseler Straße im Ortsteil Spellen zu einer technischen Hilfeleistung mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Ein LKW mit Sattelauflieger war aus der Schleusenstraße kommend in ein Wohnhaus an der Weseler Straße gefahren und hatte auf seinem Weg, eine Hofeinfahrt querend, zwei weitere, geparkte Fahrzeuge zum Teil stark beschädigt.

Der Fahrer des LKW konnte sich aufgrund der Schwere seiner Verletzungen nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde unter Anleitung des anwesenden Notarztes sowie des Rettungsdienstes noch im Fahrzeug rettungsdienstlich erstversorgt und im Anschluss aus dem Fahrzeug gerettet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der verletzte Fahrer zunächst einem nahegelegenen Krankenhaus und im weiteren Verlauf einem Krankenhaus in Duisburg zur weiteren Versorgung zugeführt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Das Wohnhaus wurde derart stark beschädigt, dass die Feuerwehr Teile des Gebäudes zum Schutz der an der Rettung beteiligten Einsatzkräfte sichern musste. Von einem örtlichen Handwerksbetrieb konnten Baustützen ausgeliehen werden und noch am Abend wurde die Einsatzstelle von einem fachkundigen Bauingenieur begangen und großräumig abgesperrt. Der verunfallte LKW konnte durch eine Bergungsfirma vom Grundstück gezogen und anschließend zur Untersuchung des Unfallhergangs durch die Polizei des Kreises Wesel geborgen werden.

An der Abarbeitung des Einsatzes waren die Feuerwehr der Stadt Voerde, der Rettungsdienst des Kreises Wesel, die Kreispolizeibehörde und ein auf LKW spezialisiertes Bergeunternehmen beteiligt. Der Einsatz konnte gegen 23 Uhr beendet werden.

Feuerwehr Voerde


Ein 67-jähriger Mann aus Issum befuhr mit einer Sattelzugmaschine mit Auflieger die Schleusenstraße in Voerde-Spellen in Fahrtrichtung der Einmündung Schleusenstraße/Weseler Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache bog er nicht ab, sondern fuhr geradeaus über den Einmündungsbereich auf ein Grundstück. Hier schob er mehrere Fahrzeuge zusammen und kam in einem Anbau zwischen zwei Wohnhäusern zum Stehen.

Der zunächst eingeklemmte Fahrzeugführer musste durch die Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen werden. Er wurde lebensgefährlich verletzt und nach Erstversorgung in einem Weseler Krankenhaus einem Krankenhaus in Duisburg zugeführt. Anwohner kamen nicht zu Schaden.

Nach Begutachtung des Schadens durch einen Bauingenieur können die an dem Anbau angrenzenden Wohnhäuser weiter genutzt werden. Der Anbau selber ist nicht einsturzgefährdet. Der Sachschaden beträgt ca. 100.000 EUR. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer