banner

05.07.2019 06:15

Loitz Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Brand einer 10mx50m großen Scheune - Schaden 90.000EUR

Der Brand einer alten Scheune in Loitz konnte im Laufe des Vormittags durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes gelöscht und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

"Die Löschwasserversorgung erfolgte über ein wasserführendes Fahrzeug, den Dorfteich in Loitz und einen Hydranten im Ort. Die Feuerwehren des Amtes sind gut darauf eingestellt, dass aufgrund der Trockenheit einige Teiche im Amtsbereich kein oder nur noch wenig Wasser haben. Deswegen wird auch ein Fahrzeug mit 20.000 Litern Fassungsvermögen vorgehalten." so Bürgermeister Tilo Lorenz nach Rücksprache mit dem Amtswehrführer Thomas Schröder.

"Ich möchte mich bei allen Kameradinnen und Kameraden, die heute am Einsatz beteiligt waren und Schlimmeres verhindern konnten, recht herzlich bedanken. Wir können froh sein, dass wir uns in Burg Stargard und auch im Amtsbereich auf unsere Kameradinnen und Kameraden verlassen können." so Bürgermeister Tilo Lorenz weiter.

Freiwillige Feuerwehr Burg Stargard


Am 05.07.2019 gegen 06:15 Uhr wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg Qualm aus einer Scheune in Loitz bei 17094 Burg Stargard gemeldet.

Als die Beamten des Polizeireviers Friedland vor Ort eintrafen, brannte ein massives Stallgebäude mit einer Größe von 10mx50m. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Burg Stargard, Dewitz, Groß Nemerow und Rowa waren zur Brandbekämpfung im Einsatz, wobei sie das Abbrennen des Stallgebäudes nicht verhindern konnten. Somit wurde das gesamte Stallgebäude vernichtet, zu welchem auch ein Bereich gehörte, welcher als Schlaf- und Wohnräumlichkeit genutzt wurde. Der entstandene Schaden wird auf ca. 90.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt und waren auch zu keiner Zeit in Gefahr. Im Stall waren neun Kaninchen, 21 Hühner und drei Katzen untergebracht. Lediglich die Hühner konnten gerettet werden; die Kaninchen und Katzen haben das Feuer nicht überlebt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren zur Spurensuche und -sicherung vor Ort. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass ein genutzter Gaskocher die Ursache für den Brand ist. Nach ersten Erkenntnissen soll es einen lauten Knall gegeben haben, in deren Folge es angefangen hat zu brennen. Genaue Einzelheiten werden im Rahmen der Ermittlungen geklärt. Die Beamten haben eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer